Beschluss: einstimmig angenommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 7 beigefügt.

 

Hinsichtlich des Antrages der CDU-Fraktion teilt Herr Fallberg mit, dass die Verwaltung bereits im Rahmen des NKF dabei sei, Kennzahlen zu bilden. Immer mehr Kommunen steigen in NKF ein, so dass dieses zukünftig noch interessanter wird.

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit ist sich einig, dass erst einmal Gespräche zwischen Kommunen gleicher Größe geführt werden müssen, um eine Vergleichbarkeit zu erreichen.

Die Kennzahlen müssen standardisiert sein. Wobei die Kennzahlen lediglich als Indikator zu sehen sind. Sie sind nicht selbstdarstellend.

Herr Walter findet Kennzahlen im Haushalt als Transparenz für den Bürger wichtig.

Herr Kleinmann weist darauf hin, dass nicht nur der interkommunale Vergleich zu sehen sei, sondern auch die Zeitreihenvergleiche für die Gemeinde Nottuln.


Beschluss:

Die Verwaltung erstellt bis zur nächsten Ausschusssitzung zu den größten Ausgabeposten im Bildungs- und Sozialbereich (Produktbereiche 21, 25, 31, 36 und 42) aussagekräftige Kennzahlen zur Darstellung des Aufwandes (je Einwohner, je Schüler, je Fall usw.), getrennt nach freiwilligen Leistungen und Pflichtaufgaben. Exemplarisch sollte der Produktbereich 36 detailliert dargestellt werden, um auf dieser Basis eine Methodik für alle Produktbereiche abstimmen zu können.