Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 20, Enthaltungen: 1

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

 

Bürgermeister Schneider führt in die Thematik ein und lobt insbesondere die gute Kooperation zwischen dem Kreis Coesfeld und der Gemeinde Nottuln.

Er wird sich auch weiterhin zum Wohle der Gemeinde für eine niedrige Kreisumlage einsetzen.

Im Anschluss daran gibt BG Fallberg zusätzliche Erläuterungen zu der den Ausschussmitgliedern vorliegenden umfänglichen Vorlage.

 

Insbesondere weist er darauf hin, dass entgegen der Aussage des Kreises die Gemeindeverwaltung die Höhe des Zahlbetrages der Kreisumlage 2008 korrekt berechnet habe. Außerdem erläutert er, dass die von der Verwaltung genannte Höhe der Mehraufwendungen des Kreises Coesfeld von 4 Millionen Euro für das Jahr 2008 vom Kreis bestätigt worden ist.

Auch zu den Terminen der Informationen durch den Kreis bzgl. der Höhe der Kreisumlage nimmt BG Fallberg ausführlich Stellung.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt die CDU-Fraktion daraufhin, dass für sie die Ausführungen der Verwaltung nachvollziehbar seien und die Angelegenheit damit erledigt ist.

 

BG Fallberg gibt bekannt, dass ein Nachtragshaushalt in der Ratssitzung am 24.06.2008 vorgelegt wird.

 

Nach der sich anschließenden Aussprache fasst der Ausschuss folgenden Beschluss:


Beschluss:

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.