Sitzung: 01.03.2006 Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen
4. |
Verkehrsangelegenheiten Vorlage 249/2001 |
Das Informationsmaterial ist dem
Originalprotokoll als Anlage 1 beigefügt.
Herr Drees (Straßenverkehrsamt des
Kreises Coesfeld) informiert den Ausschuss über die Tätigkeitsfelder und
Aufgaben des Straßenverkehrsamtes und erläutert ausgiebig den Kompetenzbereich
des Straßenverkehrsamtes und der Kommunen. Insbesondere geht er hierbei auf die
§§ 44 und 45 der StVO ein.
Im Anschluss an seinen Vortrag geht
er auf Fragen aus dem Plenum ein. Hierbei erläutert er, dass zur Festsetzung
von verkehrsberuhigten Bereichen, Tempo-30 und Tempo-10 Zonen, bestimmte
Voraussetzungen an die Gestaltung der Straße zu erfüllen sind. Diese sollten
bei der Planung von Wohnbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem
Straßenverkehrsamt im Vorfeld der Planung abgestimmt werden.
Ratsherr Klaus Teichmann bittet
Herrn Drees, das Infomaterial der Verwaltung zur Verfügung zu stellen, um dies
als Anlage zum Protokoll beizufügen. Dieses wird von Herrn Drees zugesichert.
Ratsherr Alfred Hübner macht auf
die Situation bei der Tankstelle Rump (Mautstation) aufmerksam und bittet um
Überprüfung.