Gesamtschule Roxel

Frau Block berichtet, dass die Bezirksregierung Münster keine Genehmigung für die Errichtung einer Gesamtschule in Roxel erteilt hat. Ein Beschluss, ob gegen die Nichterteilung der Genehmigung Klage erhoben wird, steht von Seiten des Rates der Stadt Münster noch aus.

Anmeldesituation zum Kindergartenjahr 2023/2024

Frau Block informiert, dass die Anmeldezahlen für das nächste Kindergartenjahr sehr hoch seien und weiter mit Überbelegungen in einigen Kindertageseinrichtungen zu rechnen sei. Vor allem sähe es kritisch im Ortsteil Appelhülsen aus, wo noch weitere Plätze benötigt werden. Hierzu sei man im Gespräch mit dem Kreisjugendamt und den Kindertagesstätten-Trägern.

Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut

Herr Gellenbeck teilt mit, dass das Land Nordrhein-Westfalen Unterstützungsleistungen für das Jahr 2023 zur Aufrechterhaltung des Betriebs von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sowie für Einzelfallhilfen gewährt.

Neben einzelnen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur können auch Bürgerinnen und Bürger über kommunale Verfügungsfonds bzw. Härtefallregelungen direkt oder mittelbar unterstützt werden. Dies gilt insbesondere zur Vermeidung von Überschuldungen, Energiesperren und Wohnungsverlusten. Nach Abstimmung mit den Sozialamtsleitern im Kreis ist hierzu ein entsprechender Presseaufruf beabsichtigt.

Werkstatttag „Teilhabe“

Herr Rutenbeck berichtet, dass die Werkstatt „Teilhabe“ durchgeführt worden sei und gibt das Wort an Frau Dörndorfer in ihrer Funktion als Teilhabebeauftragte.

Frau Dörndorfer berichtet über den Anstoß im Teilhabebeirat für die Durchführung eines solchen Tages, die behandelten Themenschwerpunkte in den einzelnen Gruppen, den daraus gewonnenen Erkenntnissen sowie den Ideen der Teilnehmer:innen.

Als Fazit stellt sie fest, dass noch sehr viel Arbeit vor ihnen liegt und daher weitere Treffen in Kleingruppen beabsichtigt seien.

Protokolle des Teilhabebeirates

Herr Rutenbeck regt an, die Protokolle des Teilhabebeirates zukünftig unterjährig, wie die Protokolle des Runden Tisches, dem Ausschuss für Bildung und Soziales zur Kenntnis zu geben.

Schulsozialarbeiterstelle

Auf Nachfrage von Frau Demming berichtet Frau Block, dass eine zusätzliche Stelle für Schulsozialarbeit im Haushalt eingeplant sei. Herr Gellenbeck ergänzt, dass es Ziel sei, diese Stelle im Sommer zu besetzen. Die Stellenausschreibung erfolgt in Kürze.