Der Bürgermeister informiert, dass eine Live-Übertragung der heutigen Sitzung aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Er begrüßt Herrn Leon Henke, der als Ratsmitglied verpflichtet und damit die Nachfolge von Herrn Hermann Büßing als Vertreter in dem Gremium antreten wird.

Der Bürgermeister schlägt vor, die Tischvorlage 153/2022 (Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 166 „Hangenbüsch Heide“) als Tagesordnungspunkt 5.13 in die Beratungsfolge einzufügen. Dies wird seitens des Gremiums einstimmig angenommen. Der Tagesordnungspunkt 9.7 (Außerplanmäßige Ausgabe für die Anschaffung/Anmietung von Modulen für Geflüchtete) sei präventiv zu betrachten, da noch keine konkreten Zahlen vorliegen. Aus diesem Grunde schlägt der Bürgermeister vor, den Tagesordnungspunkt von der Tagesordnung zu streichen. Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

Der Bürgermeister erläutert, dass die Landesregierung eine Gebietskulisse mit angespannten Wohnungsmärkten in NRW erarbeitet habe. Die Gemeinde sei als Prüffall identifiziert worden. Bis zum 10. Oktober müsse eine Stellungnahme abgegeben werden, um auch aufgenommen zu werden. Zum Thema „Lerchenhain“ (TOP 5.6) weist der Bürgermeister auf ergänzende redaktionelle Änderungen in den Unterlagen hin.