Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Frau Mütherig legt den Sachverhalt dar und führt aus, dass der Gemeinde immer neue Anfragen zu Umbenennungen von Wegen erreichen. Der Bürgermeister betont, dass in diesem Fall die Kosten für den Heimatverein übernommen werden sollen.

Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen bringt zum Ausdruck, dass es sich um einen schwierigen Antrag handelt, da Bernhard Stöckmanns Haltung zum Nationalsozialismus als Hauptlehrer und Schuleiter in Appelhülsen nicht abschließend geklärt ist; dazu brauche es mehr Informationen und Diskussionen.

Die CDU stellt klar, ähnliche Gedanken gehabt zu haben, auf Nachfragen beim Heimatverein in Appelhülsen seien aber keinerlei Bedenken aufgekommen. Die CDU betont, dass sie der Fraktion Bündnis90/ Die Grünen ansonsten zugestimmt hätten. Frau Breuksch betont, dass sich die Verwaltung ebenfalls die Fragen gestellt hat, aktuell stehen dafür aber keine Ressourcen zur Verfügung.

Die UBG verdeutlicht, Vertrauen in den Aussagen des Heimatvereins zu haben.

Die FDP führt an, ebenfalls über den Sachverhalt diskutiert zu haben. Die FDP betont das Vertrauen in den Heimatverein und den Leuten vor Ort, die eventuell sogar zu der Zeit zur Schule gegangen sind. Die FDP bringt jedoch auch zum Ausdruck, dass es gesicherte Informationen benötigt.

Die CDU erläutert, dass der Heimatverein aus Personen besteht, die die damalige Zeit miterlebt haben. Die CDU regt an, dass die Verwaltung zunächst nochmal mit den Menschen in Appelhülsen ins Gespräch geht.

Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen verdeutlicht, die Person ohne ausreichend Information nicht bewerten zu wollen und setzt sich dafür ein, nochmals bei dem Heimatverein nachzufragen sowie den Sachverhalt von unabhängiger Seite prüfen zu lassen, gerade im Hinblick darauf, dass z.B. bei der Friedrich-Castelle-Straße Fehler gemacht worden seien.

Frau Breuksch legt dar, dass die Anmerkungen nachvollziehbar sind. Vor dem Hintergrund der 1000 Jahresfeier in Appelhülsen, sei dies aber nicht machbar. Frau Breuksch befürwortet eine Änderung des Beschlussvorschlages in Form einer Reduzierung auf den Beschlussvorschlag 2.

Die Ausschussvorsitzende, Frau Theopold, lässt über den Beschlussvorschlag 2 abstimmen.


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Liste mit potentiellen Straßennamen für künftige Baugebiete anzulegen und diese fortlaufend zu führend. Der „Bernhard-Stöckmann-Weg“ wird in diese Liste aufgenommen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: