Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Herr Dr. Thönnes referiert den Bericht der Ehrenamtskoordinatorin Frau Kalkhoff in Bezug auf die Vorlage:

1.   Schaffung eines runden Tisches für das Ehrenamt bzw. die Sportvereine

(Rolle der Gemeinde hierbei)

Eine gute Idee, die auch bereits von anderen Vereinsmitgliedern bzw. Ehrenamtlichen an mich herangetragen wurde. Zur Einrichtung eines „runden Tisches“ war es jedoch erforderlich zunächst alle Kontakte zu erhalten, zu listen und zu recherchieren, sodass zumindest ein einigermaßen vollständiges Bild der Ehrenamtsstruktur und Vereinskultur in der Gemeinde Nottuln ersichtlich wurde. Diese Listung ist erfolgt (Vollständigkeit muss noch überprüft werden). Eine Vielzahl der Vereine und ehrenamtlich Tätigen wurden durch die gemeinsame Arbeit bereits kennen gelernt. Der Ausbau der Kontakte und die Vernetzung soll nun zunächst durch den Aufbau eines offenbar bislang noch nicht erstellten „Ehrenamtsverteiler“ geschehen. Dieser hat zum Ziel, die Vereine und ehrenamtlich Engagierten zu informieren, zu vernetzen und für gemeinsame Veranstaltungen zu gewinnen. Anschließend erfolgt die Schaffung eines „Runden Tisches“ zu welchem über diesem angelegten Verteiler eingeladen und Tagesordnungspunkte festgelegt werden können.

Dieses damit (langfristig) aufgebaute Netzwerk bietet die Möglichkeit für:

·                                                                                                                Ideensammlungen

·                                                                                                                Neue Bedarfsermittlungen

·                                                                                                                die gemeinsame Organisation von Veranstaltungen

·                                                                                                                die Gewinnung neuer Ehrenamtlichen (für alle Handlungsbereiche) durch z.B. die Organisation von Projekten

·                                                                                                                die gleichmäßige Verteilung von Fördergelder

·                                                                                                                die bedarfsgerechte Akquise von eventuellen Fördergelder

·                                                                                                                den schonenden Einsatz von Ressourcen /Bündelung von Ressourcen

·                                                                                                                etc.

·                                                                                                                 

2.   Einladung von Vereinen und Ehrenamtlichen in den Ausschuss zur Vorstellung ihrer Arbeit (Plattform schaffen)

Gute Idee, welche ich gerne weiterdenken würde z.B. durch

·                                                                                                                die Präsentierung der Vereine und ehrenamtlichen Initiativen durch Kurzvorstellungen (Video) über soziale Medien oder andere Plattformen.

·                                                                                                                Den Aufbau einer Ehrenamtslandkarte für Nottuln

·                                                                                                                Die Integration der Vereine und Initiativen in die (DorfAPP) zur Abfrage von Angeboten und Bedarfen (ich habe, ich brauche)

·                                                                                                                Eine Ehrenamtsmesse (langfristig) zur Präsentation aller Vereine und Initiativen (z.B auf dem Stiftsplatz) und Gewinnung neuer Mitglieder

·                                                                                                                Weiteren Ideen werden entwickelt (u.A durch den Austausch mit der FreiwillligenAgentur Münster oder dem Austausch mit Frau Rüter (Beauftragte für Menschen mit Behinderung Münster)

 

3.   Unterstützung der Flüchtlingsarbeit durch Vereine und ehrenamtliche Initiativen

Derzeit wird die Flüchtlingsarbeit hervorragend unterstützt durch z.B. die Initiative Deutschstunde und Nottuln and Friends e.V. Auch weitere Vereine und Initiative beteiligen sich rege, häufig ohne, dass es groß bekannt gemacht wird. Eine weiter Unterstützung und vor allem eine langfristige Zusammenarbeit und Austausch ist sehr wünschenswert, könnte jedoch durch die geplante stärkere Vernetzung erzielt werden.

 

4.   Regelmäßige Berichterstattung der Ehrenamtskoordination über ihre Arbeit

Möglich wäre eine regelmäßige Berichterstattung im Rahmen des Netzwerkes (Ehrenamtsverteiler und „Runder Tisch“) oder eine schriftliche Stellungnahme für die jeweiligen Fachausschusssitzungen. Von einer regelmäßigen Teilnahme an allen Fachausschusssitzung möchte aber bitte abgesehen werden, da es das derzeitige Stundenvolumen sprengen und somit die aktive Arbeit für die Gemeinde verhindern würde.

 

Herr Dr. Thönnes fügt an, dass Frau Kalkhoff in ihrer Teilzeitstelle und mit den vielfältigen Aufgabenbereichen an zeitliche Grenzen stößt.

Frau Dr. Quadt-Hallmann fügt erklärend an, dass es sich bei der Vorlage nicht um eine Kritik der Kultur, sondern um einen Wunsch der Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für Ehrenamt und Sport handelt, für welche man eine Plattform schaffen möchte.

Herr Dr. Thönnes weist darauf hin, dass beispielsweise Bau und Unterhalt der Sportstätten eher in einem anderen Ausschuss zu behandeln sind. Das Thema Sport sei so in vier Ausschüssen Thema. Er verweist zudem auf den Antrag Kunstrasenplatz Darup (Heimatfonds), der aktuell auf seine Verabschiedung und die damit zusammenhängende Haushaltsverabschiedung wartet.

Frau Johann unterstützt den Wunsch, Sport, Kultur, Ehrenamt mögen in diesem Ausschuss zukünftig gleichwertig behandeln und den Themen ähnliche Zeitbudgets eingeräumt werden.

Herr Gesmann befürwortet dies und sieht Frau Kalkhoffs Bericht als den richtigen Weg an. Er ergänzt die Ideenliste um das Einladen von Vereinen, die sich im Ausschuss präsentieren könnten und so auch über die Presseberichterstattung über die Sitzungen zu mehr Sichtbarkeit gelangen könnten.

Herr Dirks berichtet aus eigener Erfahrung, dass Frau Kalkhoff „unglaublich viel auf die Beine stellt“ und ihm die Zusammenarbeit mit ihr große Freude bereitet. Auch die Organisation der Deutschkurse hebt er als eine herausragende Leistung von Frau Kalkhoff hervor. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.

 

Beschluss:

Es wird beschlossen, gemäß der Vorlage Sport und Ehrenamt in der Gemeinde Nottuln im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die in der Sitzung diskutierten und befürworteten Vorschläge zu möglichen Themen werden, wenn möglich, bei der Aufstellung künftiger Tagesordnungen berücksichtigt.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen (9 Ja- Stimmen, keine Nein-Stimme, keine Enthaltung)

 


Beschlussvorschlag:

Es wird beschlossen, gemäß der Vorlage Sport und Ehrenamt in der Gemeinde Nottuln im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die in der Sitzung diskutierten und befürworteten Vorschläge zu möglichen Themen werden, wenn möglich, bei der Aufstellung künftiger Tagesordnungen berücksichtigt.