Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 27, Enthaltungen: 0

Herr Bogus erläutert den Antrag der Fraktion UBG dahingehend, dass zurzeit drei Ausschreibungen liefen, bei denen bereits 400 T € Mehrkosten entstanden sind. An diesen Mehrkosten sei der Architekt beteiligt, obwohl er keine weiteren Planungen habe machen müssen. Die Kostensteigerungen seien auf die Teuerungen des Baumaterials zurückzuführen. Ein Projektsteuerer soll Vorschläge für Einsparungen erarbeiten.

Herr Richard Dammann weist auf die gute Arbeit des Architekten Tenhündfeld hin. Er hält es für wichtig, dass die Gemeinde der Bauherrenfunkton nachkommt und präferiert hierfür die beschlossene Neueinstellung (TOP 3.4). Ferner weist er darauf hin, dass, wenn ein externer Projektsteuerer gefunden sei, das Projekt zu weit fortgeschritten sei.

Herr Rulle erinnert daran, dass auch bei der Turnhalle der im laufenden Prozess eingesetzte Projektsteuerer keinen Mehrwert erzeugt hat.

Herr Walter ergänzt, dass die Kosten des externen Projektsteuerers zu den bereits bezifferten Mehrkosten hinzukämen.

Herr Danziger stellt die Frage nach dem Maß der Übernahme von Verantwortung, wenn es neben dem Bauherren und dem Architekten noch einen Projektsteuerer gibt.

Herr Holtrup regt an, dass eine:r der bereits beschäftigten Architekt:innen und Ingenieur:innen der Verwaltung Tätigkeiten der Projektsteuerung übernimmt.

Herr Bogus entgegnet, dass der Projektsteuerer nach seiner Auffassung keine Projektverantwortung tragen solle. Er solle alle zwingen Geld einzusparen. Beispielhaft nennt er die Sporthalle, bei der der Anstieg der Mehrkosten mit Einsetzen des Projektsteuerers beendet worden sei.

Herr Bogus beantragt, beim nächsten Bauprojekt von Anfang an einen externen Projektsteuerer hinzuzuziehen.

Frau Breuksch erläutert, dass im Gebäudemanagement neun Personen beschäftigt seien, davon vier Architekt:innen und zwei Techniker:innen die das Projekt im Sinne der Gemeinde steuern können. Sie bekräftigt, dass durch die oben beschlossene Neueinstellung ein externer Projektsteuerer eingespart werden kann.


Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag der UBG-Fraktion:

Die Gemeinde Nottuln beauftragt einen Projektsteuerer mit der Betreuung der Baumaßnahme „Wiederaufbau der Daruper Sebastian Grundschule“ während der Bauphase.

 


Abstimmungsergebnis: