Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 26, Nein: 2, Enthaltungen: 2

Herr Danziger weist darauf hin, dass die Aktivitäten in Bezug auf die S 60 bereits im letzten Jahr hätten beginnen müssen. Da die Beratungen erst Ende 2021 erfolgt sind, ist die gefundene Lösung für Nottuln nicht fruchtbar.

Herr Geuking erwähnt, dass verschiedene Alternativen angesehen worden wären. Dabei sei allerdings die Wirtschaftlichkeit nicht ausreichend geprüft worden. Er legt Wert darauf, dass dieser Punkt jetzt im Testbetrieb geprüft wird.

Einigkeit herrsch darüber, dass die gefundene Lösung zu teuer sei. Es wird der Kreis kritisiert, der die zugesagte Bürgerbeteiligung nicht umgesetzt habe. Jedoch gäbe es keine Lösung, wenn die C 85 nicht angenommen worden wäre.

Herr Van der Vyle verweist darauf, dass die Verwaltung die Bürger beteiligt habe, sobald die notwendigen Informationen vorlagen.

Herr Schulze Bisping äußert seine Zweifel daran, dass der C 85 Nottuln Süd ebenso entlasten könne wie die S 60. Er hält einen On-Demand-Verkehr für die bessere Lösung und vertritt die Meinung, dass das Angebot die Nachfrage schaffe und damit die Wirtschaftlichkeit sichere.

Herr Rulle weist darauf hin, dass sich die Mobilitätskonzepte der Zukunft noch entwickeln werden. So muss die S 60 in fünf bis zehn Jahren seiner Ansicht nach weiter verlängert werden bis nach Gescher oder grenzübergreifend. Er sieht die Gemeinde mit der gefundenen Lösung konzeptionell auf dem richtigen Weg und fordert, die Erprobungsphase zu nutzen.

On-Demand-Verkehr, wie z.B. LOOP in Münster werden stark subventioniert.

Herr Walter erinnert an ein Gespräch mit einer Vertreterin des RVM, die den C 85 aufgrund der Umsteigesituation als wenig attraktiv ansieht.  Zudem sei er ebenso wie der Taxibus mit hohen Kosten verbunden. In der Erprobungsphase von eindreiviertel Jahren will der RVM die Wirtschaftlichkeit prüfen.

Herr Dr. Thönnes schließt die Diskussion mit der Feststellung, dass eine Lösung nun zeitnah angeboten werden kann, die bis zum Ende der Erprobungsphase beobachtet werden müsse. Perspektivisch müssten in eine Gesamtbetrachtung auch andere Formen der Mobilität mit einbezogen werden.

 


Beschlussvorschlag:

 

a)    Die Ausführungen des RVM werden zur Kenntnis genommen.

b)    Zunächst soll für die Dauer der pilothaften Linienänderung der S 60 die Variante 1: „C85 – Linie als Anschlussverkehr zum S 60“ umgesetzt werden.


Abstimmungsergebnis: