Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Enthaltungen: 4

Herr Kohaus berichtet informativ von einem gemeinsamen Termin mit Frau Breuksch bei der Baugenehmigungsbehörde in Coesfeld. Er stellt heraus, dass die Kommunikation wieder stattfindet. Sobald es konkrete Ergebnisse geben wird, werden diese mitgeteilt.

Der Bauantrag schien den Zielen der Gemeinde zuwider zu laufen. Der Aufstellungsbeschluss ist aufgrund der Lärmproblematik nicht durchführbar. Dies gilt auch für TOP 5.5. Das Bauvorhaben bleibt komplex und unübersichtlich.

Herr Rulle erinnert daran, dass hier ein großes und hohes Gebäude errichtet werden soll, das einen optisch bedrängenden Eindruck hervorruft. Die Politik war sich einig, dass das Gebäude so nicht gebaut werden darf und somit der Beschluss aufgehoben werden muss.

Er regt ein konsensuales Treffen mit der Nachbarschaft und dem Bauherrn an, wobei die Festsetzung von Höhe des Gebäudes und geringerer Abstände im Sinne der Anwohner erfolgen soll.

Herr Van de Vyle bemängelt die Feststellung kurz vor Baubeginn und wünscht sich für zukünftige Projekte eine vorbereitete Alternativlösung.

Herr Danziger bekräftigt, das Bauvorhaben nicht in ursprünglicher Form zuzulassen.

Herr Walter sieht ein grundsätzliches Problem mit den Bauplänen in Nottuln und fordert deren Überarbeitung. Frau Breuksch erklärt hierzu, dass dies aufgrund der engen Personaldecke nicht umsetzbar sei.

Frau Breuksch bekräftigt, dass die Veränderungssperre nicht fehlerhaft sei und berichtet, dass die Bauherren eine gute Nachbarschaft anstreben würden.


Beschlussvorschlag:

Der Beschluss des Rates zur Änderung des Bebauungsplans Nr. 6 „Zwischen Nieder- und Oberstockumer Weg und Auf dem Esch“ im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB (VL 086/2020) vom 23.06.2020 wird aufgehoben.

 


Abstimmungsergebnis: