Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 12, Enthaltungen: 0

Man könne gegen Windkraft sein und für Klimaziele einstehen, so die Entgegnung von Ratsherrn Dr. Geuking auf die Äußerung von Ratsherrn Dammann hin, der mit der heutigen Abstimmung auch das Erkennen der Windkraftgegner verbindet. Windkraftanlagen seien bedenklich, so die Auffassung von Ratsherrn Dr. Geuking. Diese Industrieanlagen können abbrennen und umstürzen. Ratsherr Rulle erklärt, dass das Thema „Klima“ sehr emotional sei und gemeinsam mit der Bürgerschaft angegangen werden müsse. Die Ausgangslage in Nottuln (450-Meter-Abstandsregel) sollte nicht verändert werden. Bei Neuentwicklungen sei er jedoch stets offen. Neben der Photovoltaik-Technologie benötigen wir auch die Windkraft, so Ratsherr Gausebeck. Die Festlegung von erweiterten Abständen sei nicht zielführend.


Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der 2. erneuten Beteiligung der Behörden und Nachbargemeinden im Verfahren zur 21. Änderung des Flächennutzungsplanes für einen sachlichen Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ der Gemeinde Senden eine Stellungnahme i.S.d. untenstehenden Bewertung abzugeben.