Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 13, Enthaltungen: 0

Ratsherr Steimann regt an, zu Gunsten der Fläche der Außengastronomie Böcker-Menke auf die Neuanpflanzung eines Baumes zu verzichten. Jeder Baum wirke sich zwar gut auf das Klima aus, es seien aber auch Interessen abzuwägen. Der Gastronomie dürfe keine Nutzungsmöglichkeiten genommen werden. Ratsherr Dammann macht deutlich, dass in den letzten Jahren nach und nach Bäume gefällt worden seien. In Verbindung mit der neuen Brücke sei auch keine Renaturierung des Nonnenbachs geplant. In den Ort gehöre nicht weniger, sondern mehr Grün. Von oben betrachtet sei der Ortskern eine Steinwüste. Herr Sonntag weist darauf hin, dass über die Zahl der neu zu pflanzenden Bäume in der heutigen Sitzung verbindlich entschieden werden müsse, da diese Information Bestandteil der Unterlagen zum Fördermittelantrag sei. Die Ratsherren Mannwald und Mentrup stehen für mehr Grün und Ersatzpflanzungen an anderer Stelle zu Gunsten der Nutzungsmöglichkeiten der Ratsschänke. Ratsherr Gausebeck stellt den Antrag auf Ende der Diskussion, dem mehrheitlich zugestimmt wird.

Bezogen auf die Renaturierung des Nonnenbachs erklärt der Bürgermeister, dass unter dem Aspekt des Hochwasserschutzes an der Renaturierung des Nonnenbachs bereits gearbeitet werde.


Beschluss:

Der vorliegenden Entwurfsplanung für den 4. BA des barrierefreien Umbaus des Nottulner Ortskerns (siehe Anlage 1) wird zugestimmt. Die nach der Anliegerversammlung entfallene Ersatzpflanzung im Bereich der Ratsschänke, wird wieder in die Planung aufgenommen. Die Verwaltung wird damit beauftragt, für diese Planung einen Antrag auf Städtebaufördermittel in diesem Jahr (Frist: 30.09.2021) zu stellen. Mit Vorliegen des Fördermittelbescheids und eines entsprechenden Beschlusses über den Haushalt der Gemeinde Nottuln für das Jahr 2022 können die Leistungen ausgeschrieben werden.

Vorbehalt: die vorliegende Entwurfsplanung kann sich ggf. noch ändern, wenn das Ergebnis der verbindlichen Anliegerversammlung (geplant: Herbst 2021) es erfordert. Über dieses Ergebnis werden die politischen Gremien gesondert informiert.