Luftreinigungsgeräte

Frau Block teilt auf Nachfrage von Frau Schürkötter mit, dass alle Räume der Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Nottuln der Kategorie K 1 (gut zu belüftende Räume) zuzuordnen sind. Ein Anspruch auf Förderung von Luftreinigungsgeräten durch das Land würde daher nicht bestehen. Der Städte- und Gemeindebund habe sich intensiv zur Sinnhaftigkeit von Luftreinigungsgeräten geäußert.

Danach sei eine Anschaffung von Luftreinigungsgeräten von Seiten der Gemeinde nicht angestrebt. Jedoch würden für alle Klassenräume sogenannte Co2-Ampeln angeschafft. Diese zeigen an, wann eine Lüftung des Raumes wieder notwendig sei. Die Anschaffung erfährt Zuspruch aus dem Ausschuss.

Besichtigung Liebfrauenschule

Frau Block sagt Herrn Willenborg zu, dass ein noch zu terminierender Besichtigungstermin der Liebfrauenschule von ihrer Seite gerne an die Fraktionen weitergeben werde.

Pädagogisches Ausbaukonzept und iPad-Ausstattung des Rupert-Neudeck-Gymnasium

Auf Nachfrage von Herrn Bogus zum Ausbaukonzept teilt Frau Block mit, dass das Ausschreibungsergebnis im November erwartet wird und die Pläne voraussichtlich dann im März nächsten Jahres vorliegen würden.

Bezüglich der iPad-Ausstattung teilt sie mit, dass durch die Gemeinde die Anschaffung von iPads für den Einsatz in Klasse 5 bereits im dritten Jahr erfolgt sei. Ab Klasse 9 würden die Geräte Elternfinanziert, so dass dann erst eine noch einzurichtende Sozialklausel greifen würde.

Glasfaseranschluss Schulen

Frau Block berichtet auf Anfrage von Herrn Gesmann, dass die Deutsche Glasfaser ab November mit dem Netzausbau im Ortsteil Nottuln beginnen will. Es wurde von Seiten der Gemeinde gebeten zunächst die Schulen, allen voran das Gymnasium, an das Glasfasernetz anzuschließen.

Impf-Challenge Kreis Coesfeld

Auf Nachfrage von Herrn Zbick teilt Frau Block mit, dass von der Gemeinde Nottuln keine eigenen Aktionen erwartet würden, da dies eine Aktion des Kreises sei. Frau Glanemann ergänzt, dass sich die Schule nicht an der Challenge beteiligen dürfe, zumal eine Impfung ohne Eltern für Jugendliche erst ab 16 Jahre möglich sei. Erfreulicherweise seien jedoch der Abi-Jahrgang, die Q1 sowie die EF nahezu vollständig geimpft.