Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Herr Gellenbeck führt in die Thematik ein.

Er berichtet, dass die St. Martinus Grundschule bislang die definierte Schule des gemeinsamen Lernens sei. Die Astrid-Lindgren-Grundschule, die St. Marien Grundschule wie auch die Sebastian Grundschule haben nunmehr auch das Bestreben Standort des Gemeinsamen Lernens zu werden. Hierzu wäre die Zustimmung des Schulträgers erforderlich.

Frau Block ergänzt auf Nachfrage, dass entsprechende Konzepte der Schulen der Schulaufsicht vorgelegt wurden. Im Auftrag der Schulaufsicht würde man sich gedanklich damit beschäftigen ob ggf. weitere Förderschwerpunkte evtl. auch schulscharf aufgenommen werden können. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen Kosten auf die Gemeinde zukommen.


Beschluss:

Den Anträgen der Astrid-Lindgren-Grundschule, der St. Marien Grundschule und der Sebastian Grundschule auf Einrichtung des Gemeinsamen Lernens wird seitens der Gemeinde Nottuln als Schulträger zugestimmt. Während beide erstgenannten Schulen bereits zum 01.08.2021 starten zieht die Sebastian-Grundschule nach, sobald die sächlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Raumsituation, dieses ermöglichen.


Abstimmungsergebnis: