Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Frau Wiedau-Gottwald gibt einen Situationsbericht für die vier Grundschulen ab. Insbesondere geht sie auf die Coronasituation im allgemeinen mit einzuhaltenden Hygienemaßnahmen, den Corona bedingten eingeschränkten Sport- und Schwimmbetrieb, den Wechsel von Distanzunterricht und Wechselunterricht, die erweiterte Medienausstattung und die Arbeit mit iPads sowie anstehende und durchgeführte Baumaßnahmen und Renovierungsmaßnahmen ein. Sie berichtet über Förderungen für einen Rollerpark an der St. Martinus Grundschule sowie eines Niedrigseilgartens an der St. Marien Grundschule. Darüber hinaus informiert sie über weitere geplante Projekte.

Für die St. Marien Grundschule berichtet sie, dass sich das vom Land zur Verfügung gestellte Logineo nicht bewährt hätte und man daher mit der Gemeinde übereingekommen sei, dieses Programm abzuschalten.

Im Anschluss berichtet Herr Willenborg über die Situation an der Liebfrauenschule. Er geht unter anderem auf die in den nächsten 3 Jahren prognostisch zurückgehende Schülerzahl, auf die Kursbildung im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 7, die integrative Beschulung inklusive der räumlichen Ausgestaltung und den sonderpädagogischen Personalschlüssel ein. Erfreulich berichtet er über die Durchlässigkeit an der Liebfrauenschule mit der teilweise einhergehenden Aufhebung von Förderbedarfen.

Darüber hinaus gibt er einen Statusbericht über die fast abgeschlossene Fassadensanierung und die im letzten Jahr durchgeführte Erneuerung des Sporthallenbodens sowie der Neuanschaffung von Sportgeräten und Lerninseln für die Flure ab.

Anschließend informiert er über die mediale Ausstattung, die Vernetzung und den angestrebten Plattformwechsel an der Liebfrauenschule.

Er gibt zu bedenken, dass durch Corona die Schülerschaft heterogener geworden sei. Zwar hätte das Land Förderprogramme für die Ferien zur Unterstützung der Schülerschaft aufgelegt, diese wären jedoch sehr bürokratisch.

Zum Ende seines Berichts lädt er die Fraktionen zu einem Besuch der Liebfrauenschule ein.

Frau Glanemann lässt das (Corona-) Schuljahr 2020/2021 anhand einer Power-Point-Präsentation Revue passieren.

In ihrem Bericht geht sie unter anderem auf die Medienausstattung und -nutzung, die Netzwerkanbindung und den dringend benötigten Glasfaseranschluss, die Schulsozialarbeit sowie das erstellte Raumkonzept verbunden mit der Notwendigkeit der Beschlussumsetzung für den Umbau des Pilotpavillon 8/9 ein.

Außerdem geht sie auf die Profilschärfung, die Neuanmeldungen für die Klasse 5 und die personelle Veränderung im Schulsekretariat ein.

Anschließend erfolgt eine Aussprache in deren Verlauf aufkommende Fragen zur Schulsozialarbeit und Förderprogrammen von Frau Block, Herrn Gellenbeck sowie den Schulleitungen beantwortet werden.


Beschluss:

Die Berichte der Schulleitungen werden zur Kenntnis genommen.

 

 

Es folgt eine Sitzungsunterbrechung für die Lüftung der Räumlichkeiten in der Zeit von 21.14 Uhr bis 21.19 Uhr.


Abstimmungsergebnis: