Beschluss: einstimmig angenommen

Herr Vogts präsentiert den aktuellen Planungsstand.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen erkundigt sich nach Fördermöglichkeiten sowie einer Hinzuziehung eines Energieberaters zur Erstellung eines Energieausweises. Herr Vogts erläutert, dass bereits Fördermöglichkeiten eruiert wurden. Diese können jedoch für den Standort Darup nicht Anspruch genommen werden. Eine mögliche KfW-Förderung wird geprüft.

Die UBG schlägt vor, die Sanierung der Sanitärbereiche in Eigenleistung durchzuführen. Herr Vogts erklärt, dass die Idee begrüßenswert ist, jedoch bei einer Durchführung in Eigenleistung keine Gewährleistung für die Maßnahmen vorhanden ist.

Die CDU begrüßt die Vorstellung der Maßnahme und fragt, ob mit der geplanten Energieversorgung eine Vergrößerung des Vereinsheims möglich wäre. Herr Vogts äußert, dass dies nach der jetzigen Planung nicht möglich sei, aber in der Planung berücksichtigt werden kann.

Die SPD erkundig sich, ob eine manuelle Spülung der Wasserleitungen zu Zwecken der Leitungshygiene möglich sei, um Einsparungen zu erzielen. Herr Vogts erläutert, dass eine manuelle Spülung möglich, jedoch nicht zu empfehlen ist.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen wünscht die Anbringung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Herr Vogts erklärt, dass die Ausrichtung des Gebäudes zur Sonne für eine solche Maßnahme nicht optimal ist.

Der Bürgermeister spricht sich dafür aus, die angesetzten Maßnahmen am Umkleidegebäude ohne Einsparungen umzusetzen, da die Maßnahmen für die Erhaltung des Gebäudewertes wichtig sind. Zudem steht die Fördermittelzusage für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Darup derzeit noch aus, sodass der Sportverein Darup mit dem Umbau des Umkleidegebäudes zumindest eine Maßnahme in diesem Kalenderjahr realisiert bekommen wird.

Die Ausschussvorsitzende schlägt vor, die Anregungen der Fraktionen wie die Durchführung einzelner Maßnahmen in Eigenleistung und die Hinzuziehung eines Energieberaters als Arbeitsauftrag an die Verwaltung aufzufassen. Anschließend leitet der Ausschussvorsitzende die Beschlussfassung ein. 

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: