Unter dem Punkt Verschiedenes fragt Herr Martin Gesmann nach der Höhe der seit Einführung der Kulturförderung bewilligten Anträge sowie nach einer Übersicht der Abrechnungen.

Frau Lea Jockisch weist darauf hin, dass die Abrechnungen nach den Veranstaltungen erstellt und eine Übersicht in der nächsten Sitzung veröffentlicht werde.

Herr Josef Dirks fragt nach einer Kleinstkunstbühne für den Rhodepark sowie nach einem Stromkabel für den Park.

Dr. Dietmar Thönnes weist darauf hin, dass die Gemeinde für kulturelle Veranstaltungen mit der Bürgerstiftung einen Kooperationsvertrag bis Ende 2021 geschlossen habe.

Die Installation eines Stromkabels für den Rhodepark sei bei einer Kostenkalkulation in Höhe
€ 30.000,00 im Moment aufgrund der Höhe für die Gemeinde Nottuln nicht tragbar. Die Alternative, ein Stromkabel vom Park and Ride-Parkplatz bei Bedarf zu ziehen, bestehe.

Herr Dirks fragt im weiteren Verlauf nach der „Turnhalle Niederstockumer Weg“, die saniert werden muss. Seine Bedenken äußert er dahin, dass jetzt in der Pandemiezeit die Halle nicht genutzt werden könne und die Sanierung ggf. erst dann starten werde, wenn wieder Sportmöglichkeiten möglich sein könne.

Dr. Dietmar Thönnes gibt hier den Hinweis, dass dies im Ausschuss Planen und Bauen behandelt werde.

Eine weitere Anfrage kommt von Herr Dirks bezüglich Öffnungen einiger Sportstätten.

Auch hier kann Herr Dr. Thönnes nur darauf verweisen, dass es trotz des Projektes Modell-Kommune es zurzeit bei steigenden Inzidenzzahlen und steigender Belegung von Intensivbetten nicht möglich sei, an die Öffnungen der Sportstätten zu denken. Im Moment finde zwei- bis dreimal wöchentlich ein Austausch der Bürgermeister:innen des Kreises Coesfeld statt, um hier Möglichkeiten zu suchen. Wenn Projekte geplant würden, dann würde diese mit einer Frist von drei Wochen begrenzt.

Frau Walburga Niemann fragt nach dem Kulturcontainer, wann dieser ggf. für die Gemeinde Nottuln bzw. den Bürger:innen buchbar wäre.

Frau Lea Jockisch teilt hierzu mit, dass dieses LEADER-Projekt beantragt worden sei und mit einer Entscheidung im April/Mai 2021 gerechnet werden könne. Mit der Bereitstellung des Containers rechne sie im August 2021. Dieser Container ist für kleine Konzerte, eigene Veranstaltungen sowie die Vorstellung der Vereine gedacht. Der Transport würde einmalig in die Kostenübernahme des LEADER-Projektes fallen. Weitere Transporte innerhalb der Gemeinde Nottuln würde direkt mit den Kulturschaffenden und Interessierten vereinbart. 

Hier fragt Frau Niemann nach, ob sich die Vereine jetzt schon anmelden können. Frau Lea Jockisch bejaht dies; Anfragen könnten schon jetzt eingereicht werden.

 


Beschluss: