Der Bürgermeister und das Gremium gedenken dem verstorbenen Politiker, Herr Karl Schiewerling, mit einer Schweigeminute. Er hebt hervor, dass sich Herr Schiewerling als Ratsmitglied, Ausschussvorsitzender und Bundestagsabgeordneter um die Gemeinde Nottuln sehr verdient gemacht habe.
Der Bürgermeister informiert über die Anträge 14-2021 und 21-2021, die themenbezogen mit dem TOP 5.4 beraten werden. Weiterhin informiert er über die Liste mit Kürzungsvorschlägen, die im Rahmen der Haushaltsberatungen (TOP 7.1) zur Diskussion anstehen, sowie über die Aussprache hinsichtlich einer Priorisierung des Radweges entlang der K 48 zwischen Darup und Rorup (TOP 6). Des Weiteren erklärt er, dass die Bürgeranregungen gem. § 24 GO zu zwei Stichtagen im Jahr gesammelt und dann jeweils in der ersten Sitzung des zweiten und vierten Quartals eines Jahres im jeweiligen Fachausschuss behandelt werden. Der Bürgermeister strebt die Förderung des Ehrenamtes mit der Einführung einer Ehrenamtskarte an, mit der Vergünstigungen (z.B. im Handel oder in der Gastronomie) möglich seien.