Beschluss: mehrere Beschlüsse >> Niederschrift

Die Vorlage Nr. 170/2020 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Frau Block führt ausführlich in die Thematik ein. Insbesondere geht sie auf die einzelnen Förderprogramme und ihre Erfordernisse ein. Des Weiteren berichtet sie, dass das Bieterverfahren für den Glasfaseranschluss bisher noch nicht abgeschlossen sei. Erst danach könne mit der vollständigen Verkabelung und Ausstattung der einzelnen Schulstandorte begonnen werden. Entsprechende Mittel würden hierfür im Haushalt eingeplant.

Sie weist weiter darauf hin, dass eine Vollausstattung der geplanten IT-Struktur auch eine Erhöhung des IT-Supports mit sich bringen würde. Dieses würde einen zusätzlichen Umfang von 1,5 bis 2 Stellen bedeuten. Zurzeit würde die Möglichkeit einer interkommunalen Zusammenarbeit auf Kreisebene in diesem Bereich geprüft.

Hinsichtlich der 1:1 Ausstattung am Rupert-Neudeck-Gymnasium geht sie auf mögliche Varianten ein und erläutert den Standpunkt der Verwaltung, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung. Demnach seien die iPads durch die Eltern zu finanzieren.

Frau Glanemann berichtet, dass Seitens des Rupert-Neudeck-Gymnasiums der Vorschlag fünf der Vorlage favorisiert würde, weist jedoch gleichzeitig auf die Ausstattungsbelastung der Eltern bei mehreren Kindern am Gymnasium hin.

Es folgt eine rege Aussprache hinsichtlich der Infrastruktur und der Ausstattung an den Schulen, in deren Verlauf Frau Block und Herr Gellenbeck aufkommende Fragen beantworten.

Im Rahmen dieser Aussprache gibt Herr Gellenbeck bezüglich des Sozialfonds einen Rückblick und erläutert die Kriterien. Er weist auf Anfrage darauf hin, dass zwar die Kriterien einheitlich gelten, die einzelnen Maßnahmen jedoch separat kalkuliert würden und somit eine Konkurrenzsituation ausgeschlossen sei.

Frau Block teilt auf Anfrage von Herr Willenborg, ob die Anwendung des Sozialfonds auf die iPad-Ausstattung auch für bedürftige Schüler und Schülerinnen der Liebfrauenschule als BürgerInnen der Gemeinde Nottuln gelten würde, mit, dass diese Frage noch politisch zu beraten sei.

In der Zeit von 20.15 Uhr bis 20.21 Uhr erfolgt eine Sitzungsunterbrechung zum Zwecke der Raumlüftung.


Beschluss:

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Der Schulträger trägt die Kosten für die Breitbandversorgung, die Ausstattung der Schulen mit Verkabelung, WLAN und Präsentationstechnik, Software und Support. Außerdem übernimmt er bis auf Weiteres die Kosten für die mobilen Endgeräte an den Grundschulen (Kofferlösungen, 1:2 Ausstattung).

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja 11   Nein 0   Enthaltung 0

 

einstimmig angenommen

 

 

 

Beschluss:

Die Beschaffung der Endgeräte als 1:1-Ausstattung am Rupert-Neudeck-Gymnasium erfolgt elternfinanziert.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja 0   Nein 11   Enthaltung 0

 

einstimmig abgelehnt

 

 

Beschluss:

Die Beschaffung der Endgeräte als 1:1-Ausstattung am Rupert-Neudeck-Gymnasium erfolgt auf Basis der hier aufgeführten Variante 5. Grundsätzlich sollte -unter Berücksichtigung sozialer Aspekte (50%) und einer Geschwisterregelung (50%)- pro Schülerin und Schüler im Rahmen der gymnasialen Schullaufbahn ein iPad elternfinanziert werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja 11   Nein 0   Enthaltung 0

 

einstimmig angenommen

 

 

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Digitalisierung der Schulen in dieser Form voranzubringen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja 11   Nein 0   Enthaltung 0

 

einstimmig angenommen


Abstimmungsergebnis: