Bericht Wegeseitenränder an Wirtschaftswegen

Betriebsleiter Krüger berichtet über die Umsetzung des neuen Unterhaltungskonzeptes für die Wegeseitenränder an Wirtschaftswegen. Zukünftig würde in festgelegten Bereichen, aus Gründen des Naturschutzes, nur teilweise -mit Ausnahme von Sichtdreiecken- freigeschnitten. Ein Komplettschnitt sei alle 2 bis 3 Jahre erforderlich, um einer Verholzung zu vermeiden. Vorausgegangen war ein „Runder Tisch“ im Herbst 2019, an dem Vertreter des Naturschutzzentrums des Kreises Coesfeld, die Vorsitzenden der landwirtschaftlichen Ortsvereine, Vertreter des Hegeringes, des Imkervereins Nottuln sowie der Gemeindewerke Nottuln teilgenommen haben. Dort wurden die Maßnahmen einvernehmlich abgestimmt.

 

Umsatzsteuerreduzierung Eintrittspreise Bäder

Herr Scheunemann berichtet über die Senkung der Umsatzsteuersätze für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis 31.12.2020. Aufgrund der geringfügigen Auswirkungen für die Bäder von rd. 0,04 ct/Badegast bzw. maximal 1.000 € für den gesamten Zeitraum erfolge keine Reduzierung der Eintrittspreise. Stattdessen sollen in einem Wert von rd. 1.000 € Einrichtungen zur Attraktivitätssteigerung für das Bad angeschafft und auf diese Weise an die Besucher der Nottulner Bäder weitergegeben werden. Die Umsatzsteuersenkung im Bereich der Wasserversorgung würde in vollem Umfang mit der Jahresabrechnung für 2020 an die Wasserkunden weitergegeben.

 

Zwischenbericht Bädersaison 2020

Herr Scheunemann berichtet über den aktuellen Verlauf der Freibadsaison unter „Coronabedingungen“. Der Online-Badekartenverkauf und der Badebetrieb selbst verliefen aktuell nahezu reibungslos; die Einschränkungen würden weitgehend akzeptiert. Es hänge jetzt in starkem Maße von der Witterung in den folgenden zwei Monaten ab, wie sich das Saisonergebnis entwickeln würde. Es sei nach dem ersten Betriebsmonat zu früh für eine Prognose; jedenfalls sei noch „Luft nach oben“.

 

Nachrüstung Fuhrpark mit Abgasbehandlungssystemen

Herr Scheunemann berichtet, dass das zuständige Referat der Bundesanstalt für

Verwaltungsleistungen schriftlich mitgeteilt habe, dass die Gemeinde Nottuln nach der Förderrichtlinie für eine Nachrüstung nicht als Luftreinhaltungsgebiet genannt sei und von daher eine Antragstellung keine Aussicht auf Erfolg hätte.

Allerdings sei man zurzeit dabei, den Fuhrpark zu erneuern. So würden allein im laufenden Jahr drei ältere und abgeschriebene Transportfahrzeuge des Baubetriebshofes durch neue Transportfahrzeuge ersetzt, die alle die neue Abgasnorm „EURO 6d temp“, d.h. eine Abgasnorm, die in Luftreinhaltungsgebieten förderfähig wäre, erfüllen würden.

Abschließend berichtet Herr Scheunemann, dass die Kollegen des Baubetriebshofes in den vergangenen Monaten mit insgesamt rd. 500 Leistungsstunden im „Coronaeinsatz“ und mit rd. 100 Leistungsstunden im Zusammenhang mit dem Brand der Daruper Grundschule belastet waren. Das seien natürlich Leistungsstunden, die z.B. für die Grünanlagenunterhaltung gefehlt hätten.

 

Abschließend beantwortet Herr Krüger Fragen aus dem Betriebsausschuss zur Unterhaltung der Gehwege im Bereich Steverstraße und Pastorskamp in Appelhülsen.