Beschluss: einstimmig angenommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

Die Diplom- Biologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Naturschutzschutzzentrums des Kreises Coesfeld e.V., Frau Wittjen, berichtet umfassend über die Umsetzung des ökologischen Konzeptes auf den Flächen des Wasserwerkes, das im Wesentlichen folgende Schwerpunkte umfasst:

-       Entwicklung artenreicher Grünlandflächen und Säume

-       Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen im Sinne des Vertragsnaturschutzes

-       Maßnahmen auf den Jagdpachtflächen,

-       Umwandlung von Wildackerflächen,

-       weitere Entwicklung und Optimierung der Säume

-       Anlage einer Streuobstwiese

-       Pflegearbeiten im Feuchtbiotop

-       Umgang mit Problempflanzen

-       Waldumwandlung des Fichtenforstes in eine heimische und durchmischte

Laubwaldgesellschaft

-       Besucherlenkung und die Problematik des Hundekots in der Mahd

Frau Wittjen verdeutlicht, dass die Umsetzung des Konzeptes langfristig zu sehen und mit einem hohen Arbeits-, Zeit- und Abstimmungsaufwand verbunden sei. Die finanzielle Unterstützung durch die Untere Naturschutzbehörde, vertreten durch Frau Bartsch, sei in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Vielfach würden in der Öffentlichkeit die einzelnen Aspekte des Konzeptes falsch dargestellt, was sehr bedauerlich sei. Im Anschluss beantwortet Frau Wittjen die Fragen der Ausschussmitglieder.

 


Beschluss:

 

Der Bericht von Frau Wittjen wird mit großer Zustimmung der Mitglieder des Betriebsausschusses zur Kenntnis genommen. Die Präsentationsunterlagen werden als Anlage der Niederschrift beigefügt.