Die Vorlage 067/2020 ist dem Protokoll als Anlage 12 beigefügt.

Herr Diekmann gibt einen Sachstandsbericht zum Hochwasserschutz Appelhülsen.

Die CDU äußert, dass das Genehmigungsverfahren für Hochwasserschutzmaßnahmen aufwendig sei und stellt zudem folgendem Antrag: Die Verwaltung leitet das Genehmigungsverfahren zur Absenkung des Streichwehres am Roggenbach um 90 cm ein. Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berücksichtigung von Fördermitteln die Renaturierung der Stever zwischen Bahndamm und Autobahn auf Umsetzbarkeit zu prüfen.

Die SPD begrüßt den Antrag der CDU.

Herr Diekmann erläutert, dass ein Renaturierungsverfahren zunächst auf seine Umsetzbarkeit geprüft werden müsse.


Beschluss:

1.            Die Verwaltung leitet das Genehmigungsverfahren zur Absenkung des Streichwehres am Roggenbach um 90 cm ein.

2.            Die Verwaltung wird beauftragt, unter Berücksichtigung von Fördermitteln die Renaturierung der Stever zwischen Bahndamm und Autobahn auf Umsetzbarkeit zu prüfen.


Abstimmungsergebnis: