Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 006/2020 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt.

Herr Gellenbeck berichtet, dass es im Bereich Kindergartenbedarfsplanung leider immer noch keine Entwarnung gibt. Er informiert über das zweite Trägergespräch und erläutert ausführlich die aktuelle Situation in den einzelnen Ortsteilen.

Hiernach besteht in Appelhülsen eine ausreichende Versorgung an Kindergartenplätzen.

Demgegenüber zeichnet sich im Ortsteil Nottuln ein Bedarf von zwei weiteren Gruppen ab. Um diesen Bedarf kurzfristig zu decken, sei als Übergangslösung angedacht die frei werdenden Module aus Appelhülsen nach Nottuln auf die Gemeindewiese zu versetzen.

In Darup wird der Waldkindergarten in wenigen Tagen in Betrieb gehen. Darüber hinaus wird im Hof Schoppmann ein Gemeinschaftsraum auch für die Kindergartenbetreuung zur Verfügung gestellt. Hierdurch sei der Raumbedarf vorerst gedeckt. Weitere Optionen für zusätzliche Kindergartenplätze gibt es nicht.

In Schapdetten besteht trotz des neu geschaffenen Anbaus weiterhin Bedarf an Plätzen. Hier käme erschwerend hinzu, dass die Ausnahmegenehmigung für die Nutzung des Mehrzweckraums als Gruppenraum in einem Jahr ausläuft, wenn kein weiterer Gruppenraum mit Nebenraum geschaffen wird. Kirche, Jugendamt und Gemeinde sind auf der Suche nach einer Lösung.

Im Verlauf der anschließenden regen Aussprache erläutert Frau Block, dass es sehr schwer sei, den Bedarf an Kindergartenplätzen zu prognostizieren. Eine Abweichung von nur 10 Kindern könne zum Beispiel zu einem Bedarf für eine zusätzliche Gruppe führen. Auch die Beitragsfreistellung für zwei Jahre hätte bereits Auswirkungen auf das Betreuungsangebot.

In Anbetracht der Situation fragt Herr Gosekuhl an, ob es sich nicht rechnen würde die Module zu kaufen anstatt zu mieten. Die Verwaltung sagt zu dieses zu prüfen.

Herr Gellenbeck teilt mit, dass der Kindergartenbedarfsplan der Politik wie üblich zur Verfügung gestellt wird, sobald dieser erstellt sei.


Beschluss:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt und ermächtigt, die Planungen voranzutreiben mit dem Ziel, möglichst zeitnah bedarfsgerechte Plätze und möglichst in allen Ortsteilen zu schaffen.


Abstimmungsergebnis: