Die Frage von Ratsherrn Leufke zu dem Anmeldeverfahren an Nottulner Grundschulen wird im Nachgang zur Sitzung beantwortet. Frau Mahnke weist darauf hin, dass eine Anmeldung der Grundschüler aus Schapdetten neben Nottuln auch in dem Ortsteil Darup möglich sei.

Ratsherr Bahceci spricht die Verbindungsmöglichkeiten mit dem Bürgerbus/Taxi nach Havixbeck an. Dies sei noch zu klären, so die Bürgermeisterin. Auf die weitere Nachfrage zu dem Problem der Eichenprozessionsspinner wird die Bürgermeisterin Informationen zu den Vorfällen und Kosten zur Verfügung stellen.

Die derzeitige noch vorhandene Schließung der Kreuzung im Rahmen des 2. Bauabschnittes des historischen Ortskerns wird auf Nachfrage von Ratsherrn Uphoff durch Herrn Scheunemann an Herrn Krüger zur Klärung herangetragen.

Ratsfrau Dr. Diekmann erkundigt sich nach den Verantwortlichen innerhalb der Gemeindeverwaltung zu dem Thema Fördergelder für Klimaschutzprogramme. Die Bürgermeisterin führt aus, dass dies die Fachbereichsleiterrunde sei, die zahlreiche Informationen, wie z.B. vom Städte- und Gemeindebund, erhalte.

Die von Ratsherrn Jendroska monierten Stolperfallen im Bereich der Gaststätte „Auszeit“ und der Apotheke würden geprüft, so die Bürgermeisterin.