Der Antrag der SPD-Fraktion vom 09.07.2019 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 5 beigefügt.

Ratsherr Ludwig erläutert den kurz vor der Ratssitzung eingereichten Antrag zur Verkleinerung des Gemeinderates. Er weist auf die Frist bis zum 31.07.2019 hin bzgl. einer Entscheidung zur Reduzierung der Anzahl der Ratsmitglieder. Vor diesem Hintergrund sei der Abbau von Kosten möglich. Dazu müsse der Handlungsbedarf im Rat diskutiert werden.

Die Bürgermeisterin kritisiert die Kurzfristigkeit des Antrags und schlägt einen Beratungstermin für eine Sondersitzung in der Sommerpause vor.

Ratsherr Lunau sieht keine Notwendigkeit für eine Verkleinerung im Rat. Die Aufstockung von 32 Ratsmitgliedern auf 38 seien Überhangmandate aus dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl. Die eigentliche Größe des Rates von 32 Mitgliedern sei in Relation zu der Einwohnerzahl die empfohlene Anzahl. Weiterhin bestünde die Gemeinde aus vier Ortsteilen mit komplexen Themen, die zwecks Bearbeitung auf mehrere Schultern verteilt werden können. Ratsherr Lunau sieht lediglich einen Beratungsbedarf in der eventuellen Verkleinerung der Ausschüsse.

Die Bürgermeisterin macht deutlich, dass eine theoretische Verkleinerung des Rates auf 28 Mitglieder möglich sei. Aufgrund des aktuellen Beratungsstandes sei eine Sondersitzung am 23.07.2019 nicht notwendig.