Beschluss: einstimmig angenommen

Vorlage 097/2019 zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

Herr Huesmann und Herr Schulte von Lücken stellen gemeinsam die Planungen für das Gelände des Alten Landgasthauses in Schapdetten vor. Der Vortrag wird dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

Die Fraktion ÖLiN erkundigt sich nach dem weiteren Zeitablauf. Herr Schulte von Lücken entgegnet, dass eine Abschätzung des Zeitverlaufes erst stattfinden könne, wenn eine Nutzung für das geplante Vorhaben festgelegt sei.

Der Teilhabebeauftragte Herr Rütering regt an, das Projekt „Wohnpark St. Bonifatius“ zu nennen. Zudem erkundigt er sich nach einer barrierefreien Ausgestaltung des Vorhabens. Herr Schulte von Lücken bejaht dies.

Die SPD erkundigt sich nach möglichen Nutzungsvarianten und erfragt, ob öffentlich geförderte Wohnungen bereits im Gespräch seien. Herr Huesmann betont, dass eine Senioreneinrichtung bevorzugt werde, es jedoch aufgrund der geringen Größe des Gebäudes schwierig sei, einen Betreiber zu finden. Eine Wohnnutzung sei eine Alternative für das Gebäude. Zum jetzigen Zeitpunkte habe man öffentliche Förderungen jedoch noch nicht bedacht, da man sich vorerst auf eine Senioreneinrichtung konzentrieren wolle.  

Die CDU erfragt die Zahl der möglichen Wohneinheiten sowie die Nutzung regenerativer Energien. Herr Schulte von Lücken entgegnet, dass zunächst eine Senioreneinrichtung favorisiert werde. Alternativ würde auch eine Tagespflege in Frage kommen. Erst danach würde man weiter über eine Wohnnutzung nachdenken. Somit könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft zu einer Zahl der Wohneinheiten geben. In Bezug auf die Nutzung regenerativer Energien erläutert Herr Schulte von Lücken, dass entweder die Nutzung von Erdwärme oder von Solarenergie in das Konzept mit aufgenommen werden solle.

Die UBG befürwortet das Vorhaben, bittet jedoch um die Einberufung des mobilen Baukulturbeirats für das Vorhaben.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen befürwortet das Vorhaben ebenfalls und kann sich eine noch größere Baumasse vorstellen. Jedoch müsse das Vorhaben deutlicher den dörflichen Gebietscharakter aufnehmen. Aufgrund dessen befürwortet auch die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen die Einberufung des mobilen Baukulturbeirats. Zudem müsse die Parksituation ausführlich begutachtet werden.

Die SPD und UBG wünschen, dass die Bewohner von Schapdetten in den Prozess mit einbezogen werden. Herr Huesmann betont, dass bereits Gespräche mit dem Verein „Schapdettener für Schapdetten e.V.“ stattgefunden haben.

Die Vorsitzende des Vereins „Schapdettener für Schapdetten e.V.“ betont, dass es für Schapdetten von Bedeutung sei, eine Senioreneinrichtung zu schaffen.

Eine Bürgerin erläutert, dass das Vorhaben wichtig für den Ortseingang Schapdettens sei. Zudem sollen die Eichen auf dem jetzigen Parkplatz des Pfarrheims erhalten bleiben und es solle eine Artenschutzprüfung der Stufe 1 vor dem Abriss des Landgasthauses durchgeführt werden. Außerdem sei es wichtig, keine Konkurrenz zum Dorfladen zu schaffen.

Der Ausschussvorsitzende leitet die Abstimmung inklusive des optionalen Beschlussvorschlages ein.


Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung begrüßt die Initiative, das Gelände des Alten Landgasthauses in Schapdetten künftig wieder einer Nutzung zuführen zu wollen und nimmt den Antrag auf Vorbescheid zur Kenntnis.

 

In dem Wissen um die Prominenz und städtebauliche Bedeutsamkeit des Standorts für den Ortsteil schlägt die Verwaltung vor, unter Rückgriff auf VL 126/2018 den mobilen Baukulturbeirat anzurufen.

 


Abstimmungsergebnis: