Frau Mahnke teilt mit, dass sich die Gemeinde Nottuln gemeinsam mit der Humberg GmbH für ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Münster beworben hat. Innerhalb des Forschungsprojekts werden Zisternen erforscht, die Wasser während Starkregenereignissen auffangen, das im Anschluss für die Bewässerung von Bäumen genutzt werden kann. Frau Mahnke wird über den weiteren Verlauf der Bewerbung berichten.

Herr Sonntag erläutert, dass den Ratsmitgliedern per Mail eine Liste mit abgeschlossenen Baugenehmigungsverfahren zugesandt wird. Zudem berichtet Herr Sonntag, dass ein Beleuchtungskonzept für den Park-and-Ride-Platz an der Appelhülsener Straße entwickelt wurde und nun zur Genehmigung bei Straßen NRW vorliegt. Im Anschluss an die Genehmigung wird ein Gestattungsvertrag vereinbart und die Beleuchtung kann installiert werden. Herr Sonntag teilt weiterhin mit, dass in Darup sowohl im Bereich der Grundschule, als auch des Kindergartens eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autofahrer eingerichtet wurde. Außerdem ist die Lichtsignalanlage am Potthoff gemäß der Vorlage 063/2019 umprogrammiert worden.

Herr Haase lässt darüber abstimmen, die Tischvorlage 109/2019 als Tagesordnungspunkt Nr. 4.6 aufzunehmen. Der Antrag wird einstimmig angenommen.