Beschluss: einstimmig angenommen

Vorlage 027/2019 zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt. Die Präsentation des Ingenieurbüros Schütt zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

Frau Block leitet zunächst ein, dass ein Projektsteuerungsbüro für den Bau der Dreifachsporthalle beauftragt wurde. Nach der Anforderung von Angeboten, wurde der Auftrag an das Ingenieurbüro Schütt vergeben. Dieses hat nach einer Einarbeitungszeit nun den notwendigen Unterstützungsaufwand für das Projekt definieren können und werden bis zur Projektfertigstellung den Bau der Dreifachsporthalle begleiten.

Das Projektbüro Schütt präsentiert den derzeitigen Arbeitsstand.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen bitten um eine aktuelle Kostenprognose. Frau Block wird diese dem Ausschuss zur Verfügung stellen.

Herr Haase erkundigt sich nach der Auswahl der Geräteausstattung für die Turnhalle. Das Projektbüro Schütt erläutert, dass die bisherigen Angebote in Absprache mit den Vereinen eingeholt werden. Nun folge erneut in Zusammenarbeit mit den Vereinen eine Geräteauswahl anhand eines bebilderten Katalogs. Gleiches gelte für die Linienführung auf dem Sportboden sowie die Auswahl des Sportbodens selbst. Frau Block ergänzt die Abstimmung erfolge sobald die Unterlagen vorliegen.

Die UBG erkundigt sich, ob in der Gesamtsumme die Gestaltung der Außenanlagen bereits enthalten sei und ob sich die Gesamtsumme noch verändern könne. Das Büro entgegnet, dass die Gestaltung der Außenanlagen enthalten sei und es sich bei der Gesamtsumme um eine belastbare Zahl handle.

Die SPD erfragt, wann mit einer Fertigstellung zu rechnen sei. Das Büro erwidert, dass Ende des Jahres 2019 die Baufertigstellung realistisch sei, da ein Puffer in der Berechnung der Baufertigstellung eingeplant sei. Die CDU erkundigt sich daraufhin, ob eine Benutzung im Januar 2020 möglich sei. Frau Block bejaht dies.

Die FDP erkundigt sich nach der Entwicklung der Baukosten. Das Büro erklärt, dass die genannte Gesamtsumme dem derzeitigen Bausoll entspreche und eine realistische Gesamtsumme abbilde.

Die CDU erkundigt sich nach der weiteren Berichterstattung über den Ablauf des Baus der Dreifachsporthalle im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen. Frau Block entgegnet, dass der Haupt- und Finanzausschuss monatlich die aktuellen Zahlen bekomme. Es bestehe die Möglichkeit den monatlichen Bericht des Ingenieurbüros ebenfalls an den Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen weiterzuleiten. Dieser Vorschlag wird angenommen.

Herr Haase bedankt sich bei dem Projektsteuerungsbüro Schütt für die Vorstellung des Projektes.


Beschlussvorschlag:

Der mündliche Vortrag wird zur Kenntnis genommen.