Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 010/2019 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt.

Frau Block erläutert die Kindergartensituation in den einzelnen Ortsteilen und deren Besonderheiten. Sie berichtet, dass in Nottuln Nord ein weiterer Kindergarten für 2020 in Planung sei. Hier sei nach der erfolgten Befragung der örtlichen Träger der „DRK Kreisverband“ bereit, die Trägerschaft zu übernehmen. Für Darup wird die Einrichtung einer sechsten Gruppe als Waldkindergarten angedacht. Ebenso sei eine Raumnutzung auf Hof Schoppmann im Gespräch, welches eine Kostenbeteiligung der Gemeinde zur Folge hätte. Hierzu laufen zurzeit Gespräche mit dem Landesjugendamt, der Kirche und Hof Schoppmann.

Anschließend erfolgt eine Aussprache in deren Verlauf Frau Block und Herr Gellenbeck Fragen der Ausschussmitglieder beantworten.


Beschluss:

Die Ausführungen werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt und ermächtigt, die Planungen voranzutreiben mit dem Ziel, möglichst zeitnah bedarfsgerechte Plätze und möglichst in allen Ortsteilen zu schaffen.