Die SPD bittet die Verwaltungsspitze, bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen über den aktuellen Kenntnisstand zu zwei Punkten zu berichten: Aktueller Stand zum Durchlass an der Bahnstrecke Münster-Düsseldorf in Appelhülsen in Bezug auf Hochwasserschutz und aktueller Stand der Möglichkeit einer Überführung der Bahngleise in Appelhülsen.

Die SPD erkundigt sich zum Verfahrensstand des anzubringenden Fahrradschutzstreifens in Darup. Herr Sonntag wird sich beim Fachbereich 4 erkundigen, und in der nächsten Sitzung des Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen eine Mitteilung dazu machen.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen erkundigt sich nach dem aktuellen Stand des Baus der Sporthalle und fordert einen Vergabeterminplan und einen Bauzeitenplan. Herr Sonntag entgegnet die Gemeinde lasse sich im weiteren Verfahren beraten, sodass die Korrespondenz zwischen dem Projektsteuerer und der Verwaltungsspitze laufe. Die FDP betont, es solle keinen Baustillstand geben.

Die CDU weist erneut auf einen Antrag zur Anbringung von QR-Codes an gemeindeeigenen Gebäuden hin. Zudem wird auf eine Wasseransammlung auf der Daruper Straße hingewiesen. Herr Sonntag entgegnet, dass dieses Problem bereits bekannt wäre und die Straßenbauabteilung an einer Beseitigung arbeiten würde. Die CDU weist zudem auf eine Wasseransammlung auf dem Parkplatz der Astrid Lindgren Schule hin.

Die UBG erkundigt sich nach den weiteren geplanten Bauabschnitten Nottuln Nord b, c und d. Herr Sonntag erläutert, dass diese Entwicklung ein Bauleitplanverfahren erfordert. Dazu müsse zunächst der Flächennutzungsplan geändert werden, da auf diesen Flächen kein Wohnbauland ausgewiesen sei. Diese Ausweisung von Wohnbauland müsse begründet werden, da keine beliebige Erweiterung möglich sei. Die Verwaltung arbeite derzeit intensiv an dieser Fragestellung. Herr Sonntag weist deutlich darauf hin, dass der Flächennutzungsplan der Gemeinde Nottuln in seiner gültigen Fassung aus dem Jahr 1979 stamme und dieser dringend neuaufgestellt werden müsse. Dies sei der Hintergrund, warum es für den Bereich Nottuln Nord noch keine weiteren Entwürfe gebe.