Beschluss: mehrheitlich angenommen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 159/2018 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

Herr Messing berichtet über die Erfahrungen im Kulturbeirat. Er weist darauf hin, dass im Vergleich zum Vorjahr mehr Anträge bei gleichbleibendem Etat gestellt wurden. Er erläutert die Vorgehensweise der Entscheidungsfindung.

Mehr Internetpräsens über einzelne Kulturfördermöglichkeiten, wie z.B. Kulturrucksack, Heimat-Scheck pp. mit einem festen Ansprechpartner, sei wünschenswert.

Frau Jürgens würdigt die Arbeit der Kultursachverständigen und schlägt vor, die gewählten Beiratsmitglieder weiterhin bis zum Ende der Ratsperiode zu berufen. Diese hätten in der letzten Beiratssitzung ihre Bereitschaft hierzu erklärt.

Aus Sicht von Herrn Bartsch hat sich der Kulturbeirat grundsätzlich bewährt. Eine Erweiterung auf fünf Sitze wäre aus seiner Sicht jedoch wünschenswert und auch mit der Geschäftsordnung abgedeckt.

Unter den Hinweis auf den bevorstehenden Kulturworkshop und evtl. daraus einhergehende Veränderungen beantragt Frau Schürkötter den Beschluss dahingehend zu fassen, dass die Berufung der Beiratsmitglieder bis Ende 2019 erfolgt.

Es folgt eine Aussprache.

Frau Jürgens schlägt vor, den weitergehenden Beschlussvorschlag zuerst zur Abstimmung zu bringen. Hiergegen regt sich kein Widerspruch.

Sodann ergeht folgender Beschluss:


Beschluss:

Der Bericht des Kulturbeirates der Gemeinde Nottuln wird zur Kenntnis genommen.

Herr Detlef Hantke, Herr Gerd Maschmann und Herr Messing werden als Mitglieder über den 31.12.2018 hinaus, bis zum Ende der Ratsperiode 2020, für den Kulturbeirat der Gemeinde Nottuln berufen.