Beschluss: einstimmig angenommen

 

 

6.

 

Bronzeplatte und Text zum Glockenspiel an der Ascheberg´schen Kurie

Vorlage 214/2004

 

Die Tischvorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 5 beigefügt.

 

Beigeordneter Fallberg erläutert den Sachverhalt. Im Verlauf seiner Ausführungen erklärt er, dass heute entschieden werden sollte, welchen Text die Tafel beinhalten und wo sie angebracht werden soll.

 

Im Verlauf der sich anschließenden Aussprache erläutert der sachkundige Bürger Herr Eynck, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Heimatvereins Nottuln ist, den Antrag. In seinem Redebeitrag regt der sachkundige Bürger, Herr Schulze Pellengahr an, die Bronzeplatte auf dem Boden anzubringen, dadurch sei das Gebäude nicht betroffen.

 

Im weiteren Verlauf der Beratungen wird die Frage des Textes der Tafel und die Aufnahme der Namen der Sponsoren ausführlich diskutiert. Hier stehen der Entwurf des Bürgermeisters und der des Heimatvereins zur Debatte. Die Aussprache macht deutlich, dass sich die Politik dafür ausspricht, den Text ohne weitere Zusätze aufzunehmen. Die Debatte ergibt weiter, dass der vom Bürgermeister formulierte Text favorisiert wird. Der Vorsitzende des Heimatvereins und sachkundige Bürger, Herr Eynck, zieht daraufhin seinen Textentwurf zurück macht aber deutlich, dass ohne Namensnennung der Sponsoren auf der Bronzeplatte die Finanzierung des Glockenspiels gefährdet sei. Um die Finanzierung des Glockenspiels nicht zu gefährden, akzeptiert die Mehrheit der Anwesenden die Nennung der Sponsoren auf der Bronzeplatte. Weitere Zusätze soll die Platte allerdings nicht enthalten.

 

Nach Abschluss der Aussprache regt der Vorsitzende an, die Beschlussfassung getrennt nach dem Text, der Aufnahme der Namen der Sponsoren und der Frage des Standortes der Platte vorzunehmen. Hiermit erklärt sich der Ausschuss einverstanden.

 

Der sachkundige Bürger, Herr Eynck, erklärt sich aus Vorsitzender des Heimatvereins für befangen. Er nimmt an der Abstimmung dieses Beratungspunktes nicht teil

 

Sodann fasst der Ausschuss folgende Beschlüsse:

 

 

 

1. Zur Frage des Textes:

 

Beschluss:

 

Das 16-stimmige wertvolle Bronzeglockenspiel an der Giebelwand wurde der Gemeinde Nottuln im Jahre 2004 vom Heimatverein Nottuln e.V. geschenkt. Es wurde finanziert aus Mitteln des Heimatvereins und durch Spenden der Nottulner Geschäftswelt und Bürgerschaft.

 

Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig angenommen

 

 

 

 

 

2. Zur Frage der Aufnahme der Namen der Sponsoren:

 

Beschluss:

 

Unter dem o.a. Text wird eingefügt:

 

Namen der Sponsoren, die das Glockenspiel besonders gefördert haben:

 

Es folgt die namentliche Aufzählung der Sponsoren.

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja-Stimmen

 

4

Nein-Stimmen

 

3

Stimmenthaltungen

 

3. Zur Frage des Standortes:

 

Beschluss:

 

Die Bronzeplatte wird in den Boden eingelassen.

 

Abstimmungsergebnis:

9

Ja-Stimmen

 

3

Nein-Stimmen

 

3

Stimmenthaltungen

 

.