Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 021/2018 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

Frau Jürgens begrüßt die Vertreterin und Vertreter von Pippi-Langstrumpf e.V. sowie dem Förderverein der Sebastianschule Darup e.V.

Herr Gellenbeck führt in die Thematik ein. Er erläutert darüber hinaus die aktuelle Situation an den beiden offenen Ganztagsschulen im Ortsteil Nottuln und die stattgefundenen Abstimmungsgespräche. Er sagt zu, den Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit über das Ergebnis der Anmeldungen nach Abschluss des Anmeldeverfahrens zu unterrichten.

Auf Nachfrage erläutert Frau Stange vom Pippi-Langstrumpf e.V. die Betreuungsmodalitäten in den Ferien. Grundsätzlich sei die Ferienbetreuung für alle Kinder beider Grundschulen offen. Auch die Übermittagsbetreuungskinder könnten grundsätzlich die Ferienbetreuung nach wie vor buchen. Lediglich das Abo-Angebot für die Ferienbetreuung würde es für diese Kinder nicht geben.


Beschluss:

Die als Anlage beigefügte Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme von Kindern an der „Offenen Ganztagsschule“ und weiteren Betreuungsmaßnahmen in den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Nottuln vom 14.02.2018 wird mit Wirkung zum 01.08.2018 beschlossen.