Kindergartensituation
Frau Block berichtet über stattgefundene Trägergespräche und die aktuelle Bedarfssituation in den einzelnen Ortsteilen. In Appelhülsen sei wegen mangelnder Plätze eine temporäre Übergangslösung für ein Jahr auf dem Sportgelände Arminia Appelhülsen vorgesehen. Die Trägerschaft, sowohl für die Übergangssituation als auch für die neue 4-gruppige Einrichtung soll der DRK Kreisverband Coesfeld übernehmen. Entsprechende Mittel für die Übergangslösung seien in der Änderungsliste ausgewiesen und im Rahmen des Haushalts zu beschließen. Für den Ortsteil Darup sei man mit dem Träger wie auch mit IBP Hof Schoppmann im Gespräch, um dort die erforderlichen räumlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Es zeichnet sich wie üblich ab, dass die Gemeinde als Ausfallbürge für den 20-jährigen Mietvertrag zwischen dem Kindertagesstättenträger und IBP eintreten wird, falls die Erweiterungsfläche nicht mehr für Kindergartenzwecke benötigt wird. Über die immer noch angespannte Situation in Schapdetten sind Träger, Jugendamt und die Gemeinde noch im Gespräch.

Sitzungsschwerpunkt
Frau Jürgens teilt mit, dass sich die Sitzungen mit Schwerpunktthemen bewährt hätten. Für Ende Mai / Anfang Juni sei eine Sitzung mit dem Schwerpunkt „Kultur und Musik“ vorgesehen.