Gebühren Märkte
Herr Schulze Bisping fragt an, warum die Gebühren für Märkte/Basare in den einzelnen Ortsteilen unterschiedlich sind.
Frau Block verweist auf die Zuständigkeit des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen.

Investive Maßnahmen Sportstätten
Herr Gesmann fragt nach der Kalkulation für die investiven Maßnahmen an den Sportstätten.
Frau Block verweist auf die nächste Ratssitzung. Im Rahmen der Haushaltsplanung soll die Kalkulation vorliegen und mit beraten werden.

ÖPNV
Herr Willenborg fragt an, ob sich die allgemeine Bussituation noch in Beratung befindet. Er weist darauf hin, dass nach wie vor die Schülerinnen und Schüler aus Darup regelmäßig 5-10 Minuten zu spät kommen.
Frau Block verweist auf die Zuständigkeit des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen.

Gesundheitskarte
Herr Jendroska fragt nach dem Stand des Antrages auf Einführung der Gesundheitskarte.
Herr Gellenbeck teilt mit, dass aufgrund der unterschiedlich beteiligten Stellen und Abrechnungsverfahren (Gesundheitsamt, Krankenkasse, pp.) eine Kostengegenüberstellung mit aussagekräftige Zahlen kaum zu fertigen sei. Die Zahlen der Stadt Dülmen seien nicht eins zu eins übertragbar. Er weist noch mal auf das unkalkulierbare finanzielle Risiko, die geringe Akzeptanz in Nordrhein-Westfalen und die nach wie vor zurückhaltende Haltung des Städte- und Gemeindebundes hin, der Nachbesserungen fordert.

Jugendbeirat
Auf Nachfrage von Herrn Jendroska hinsichtlich der Installation eines Jugendbeirates, teilt Frau Block mit, dass sie dieses Anliegen in der Verwaltung thematisieren wird.

Rückblick
Herr Gesmann gibt einen Rückblick auf die in diesem Jahr im Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit behandelten Themen. Er äußert sich positiv über die zum Teil themenzusammengefassten Sitzungen.