Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 203/2017 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 3 beigefügt.

Frau Jürgens berichtet, dass sich der Beirat für Kunst und Kultur etabliert und die erste Sitzung stattgefunden hat. Es sei angedacht einen einheitlichen selbsterklärenden Antrag zu entwickeln, um den Antragstellern eine Hilfe an die Hand zu geben.

Nach kurzer Aussprache ergeht folgender Beschluss:

 

 

Frau Block informiert, dass der Beirat für Kunst und Kultur an die Verwaltung herangetreten sei, mit der Frage, wie der Absatz (2) der Kulturförderrichtlinien der Gemeinde Nottuln auszulegen sei.

Gezielt wäre nach einer Fördermöglichkeit hinsichtlich einer Sprach-Leseförderung in Schulen und Kindergärten gefragt worden.

Herr Hauk-Zumbülte weist in diesem Zusammenhang auch auf mögliche Veranstaltungen in Senioreneinrichtungen hin.

Herr Zbick berichtet, dass bei der Entwicklung der Kulturförderrichtlinien die Intention vertreten wurde, keine vereinseigenen Veranstaltungen, die nur für die Mitglieder der Vereine gedacht sind, zu fördern. Er sieht eine Aktion in Kindergärten bzw. Schulen somit nicht als k.o. Kriterium an. Hiergegen regt sich kein Widerspruch.

Herr Rütering weist darauf hin, dass Veranstaltungsräume barrierefrei sein müssten.

 


Beschluss:

Die vom Beirat für Kunst und Kultur empfehlenden Beschlüsse werden umgesetzt.