Die Vorsitzende schlägt vor den Tagesordnungspunkt 6.2 „Umwandlung der St. Marien Grundschule Appelhülsen in eine Offene Ganztagschule im Primarbereich“ vor dem Tagesordnungspunkt 4 „Kulturangelegenheiten“ zu behandeln. Hiergegen werden keine Einwendungen erhoben.

Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck, Teilstandort in Billerbeck
Herr Gellenbeck berichtet, dass die Gemeinde Nottuln um Abgabe einer Stellungnahme bis zum 17.11.2017 gebeten wurde. Da keine Beeinträchtigungen für das in der Trägerschaft der Gemeinde Nottuln stehende Rupert-Neudeck-Gymnasium zu erwarten sind, wurden seitens der Gemeinde Nottuln hinsichtlich der anlassbezogenen Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Havixbeck keine Einwände erhoben.

Flüchtlingszuweisungen
Herr Gellebeck informiert über den Stand der Flüchtlingszuweisungen und des freien Wohnungsbestandes. Die Flüchtlingsunterkünfte in Darup werden voraussichtlich im 1. Quartal 2018 bezugsfertig sein.

Kindergartenplätze-Kindergarteneinrichtungen
Frau Block informiert, dass weitere Trägergespräche stattgefunden hätten und noch weitere anstehen würden. Alle Beteiligten würden mit Hochdruck an einer Lösung, insbesondere betreffend der höheren Bedarfslage in Appelhülsen, arbeiten.

Leader-Projekt zur Stärkung des Ehrenamtes
Frau Block informiert über das Förderprogramm „Leader-Projekt zur Stärkung des Ehrenamtes“. Ziel sei es das freiwillige Engagement zu fördern. Zurzeit würde eine gemeinsame Teilnahme der Kommunen Billerbeck, Rosendahl, Coesfeld und Nottuln diskutiert. Der Eigenanteil liegt wahrscheinlich bei rd. 9.000 €.

Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9)
Herr Siegler informiert die Ausschussmitglieder über seinen jetzigen Informationsstand. Die Überleitung zum neunjährigen Gymnasium geht automatisch. Voraussetzung für die Beibehaltung des achtjährigen Gymnasiums ist ein Beschluss der Schulkonferenz mit einer 2/3 Mehrheit plus einer Stimme. Das Rupert-Neudeck-Gymnasium beabsichtigt für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium einen Arbeitskreis unter Beteiligung der Eltern zu bilden.