Sitzung: 11.02.2004 Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen
Beschluss: mehrheitlich angenommen
Abstimmung: Ja: 15, Nein: 03
4.1 |
Bebauungsplan Nr. 104
"Franz-Rhode-Platz hier: Aufstellungsbeschluss Vorlage 49/2004 |
Die
Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage 1 beigefügt.
Der
Vorsitzende begrüßt Herrn Stroetmann sowie die Mitarbeiter des Planungsbüros
Pfeiffer Ellermann Preckel. Er schlägt dem Ausschuss vor, den zu beratenden TOP
4.1 anhand der Ausführungen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen abzuarbeiten.
Dem stimmt de Ausschuss einstimmig zu.
Die
Ausführungen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen sind als Anlage 2 diesem
Protokoll beigefügt.
Schwerpunktmäßig
werden folgende Inhalte des geplanten Bebauungsplanes Nr. 104
„Franz-Rhode-Platz“ erörtert:
1. Verkehrsführung, Gestaltung der
Parkplätze (Kunden, Park and Ride) und des Busbahnhofes einschließlich der
Parkplätze für Busse
Hierzu wird vorgebracht, dass in die Planung eine sehr
großzügige Verkehrsführung zum und vom Einkaufsmarkt eingeflossen sind.
Linksabbiegerspur Heriburgstraße auf
das Gelände des geplanten Marktes.
Rechtsabbiegerspur Daruper Straße vom Ortskern kommend auf
das geplante Gelände
Linksabbiegerspur von Darup kommend
von der Daruper Straße auf das Einkaufsgelände.
Zu den
Parkplätzen wird folgende Kritik geäußert
Die Stellplätze, die am
Vorkassenbereich geplant sind, werden doppelt erschlossen. Wenn dieses anders
geplant würde, könnten ca. 6,5 Meter Längeneinsparung erfolgen
Die Busparkplätze für den RVM
können entfallen, Pausen könnten auch an anderen Stellen erfolgen,
Die Ausmaße des Busbahnhofes sind
für Nottuln überdimensioniert.
Durch Überarbeitung und eine
entsprechende Verkleinerung der Flächen, müßte in den Rhode-Park nicht in der
geplanten Form eingegriffen werden.
Zur Gestaltung der Straßen sagen
der Investor sowie das Planungsbüro nochmalige Gespräche mit der
Bezirksregierung, der Kreisverwaltung sowie dem Landesbetrieb Straßenbau zu, da
es auch nicht in ihrem Interesse liegt, eine überdimensionierte Verkehrsführung
zu realisieren.
Die Gestaltung der P+R Parkplätze
sowie des Busbahnhofes sind Vorgaben des RVM.
2. Gesamtgestaltung des
Einkaufsgeländes und des Marktes
Es wird angemerkt, dass das Gelände
in seiner natürlichen Gegebenheit genutzt werden sollte.
Dass die Abgrabung des Geländes zur
Daruper Straße zu tief sei.
Dass die Ausrichtung des Marktes um
180° gedreht werden sollte, um die Verbindung zum Ortskern herzustellen.
Wenn die Ausrichtung des Marktes in
der Art bleiben sollte wie geplant, solle eine optische Gestaltung zum
Franz-Rhode-Park realisiert werden.
Einfriedung entlang der Daruper
Straße durch eine Hecke
Hier wird seitens des Investors an
der Planung des Geländes und der Ausrichtung des Marktes festgehalten.
Der Eingrünung wird zugestimmt, wenn sie nicht die Sicht
auf das Gelände zu sehr einschränkt
Nach einer
sehr intensiv und kontrovers geführten Aussprache, in der alle Fraktionen ein
Statement zur oder gegen die Verwirklichung der geplanten Bebauung auf dem
Franz-Rhode-Platz abgeben, fasst der Ausschuss mit 15 Ja- und 3 Nein Stimmen
folgenden Beschluss:
a) Die
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 104 „Franz-Rhode-Platz“ wird beschlossen.
Der in der Sitzung ausgehängte Planentwurf ist Bestandteil dieses Beschlusses.
Das Bebauungsplangebiet umfasst die Fläche des heutigen
Franz-Rhode-Platzes in seiner Nutzung als P+R Parkplatz und zentraler
Omnibusstandort sowie Teile des bisherigen Franz-Rhode-Parks, nördlich bis hin
zum Nonnenbach, in der südlichen Begrenzung einschließlich Daruper Straße ohne
Gehweg, bis zum Kreuzungsbereich Heriburgstraße, Daruper Straße und
Oberstockumer Weg, im westlichen Bereich verläuft die Grenze des Plangebietes
zwischen historischem Teich und nachträglich angelegtem Teich in einem Winkel
von etwa 80 ° zur Daruper Straße und in der östlichen Ausdehnung einschließlich
Heriburgstraße ohne Gehweg von der Kreuzung Daruper Straße bis zur
Nonnenbachbrücke. Beide Straßen jedoch nur insoweit, als sie parallel vor dem
Bebauungsplangebiet verlaufen.