Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 37, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 4 beigefügt.

Ratsherr Overesch berichtet, dass die Gesamtabschlüsse im Rechnungsprüfungsausschuss geprüft und die uneingeschränkten Bestätigungsvermerke einstimmig genehmigt worden sind. Er weist auf einen redaktionellen Fehler in den Bestätigungsvermerken hin. Eine entsprechende Korrektur ist erfolgt (siehe Anlagen zum Protokoll).


Beschluss:

 

1.    Der vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Gesamtabschluss zum 31.12.2011 wird gemäß § 116 (1) i.V.m. 96 (1) GO mit einer Bilanzsumme in Höhe von 140.258.796,25 € festgestellt sowie der Lagebericht 2011 zur Kenntnis genommen und beschlossen.

Der Gesamtabschluss 2011 weist einen Gesamtjahresfehlbetrag i.H.v. 1.008.308,66 € aus. Die liquiden Mittel betragen am 31.12.2011 9.994.110,23 €.

 

2.     Der vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Gesamtabschluss zum 31.12.2012 wird gemäß § 116 (1) i.V.m. 96 (1) GO mit einer Bilanzsumme in Höhe von 141.013.095,46 € festgestellt sowie der Lagebericht 2012 zur Kenntnis genommen und beschlossen.

Der Gesamtabschluss 2012 weist einen Gesamtjahresüberschuss i.H.v. 442.096,50 € aus. Die liquiden Mittel betragen am 31.12.2012 11.709.804,33 €.

 

3.    Aufgrund der geprüften und festgestellten Gesamtabschlüsse 2011 + 2012 der Gemeinde Nottuln wird der Bürgermeisterin gem. § 96 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen vorbehaltlos Entlastung erteilt.

 

4.    Die den Gesamtabschlüssen 2011 + 2012 beigefügten Beteiligungsberichte werden gem. § 117 GO zur Kenntnis genommen.