U3-Betreuung

Auf Nachfrage von Frau Tiefenbach informiert Herr Gellenbeck über die derzeitige Anmeldesituation im Kindergartenbereich und den erhöhten Bedarf an U3-Betreuungsplätzen, insbesondere in Appelhülsen. Sobald Handlungsbedarf bezüglich der notwendigen Kapazitäten vorliegt, werde der Ausschuss für Familie, Soziales, Bildung und Freizeit informiert.

In dem Zusammenhang berichtet Herr Fallberg, dass es bislang noch nicht gelungen sei, die U3-Ausbaumaßnahmen des Jahres 2013 ff. abzurechnen. Die Verwaltung stehe diesbezüglich in Verhandlungen mit der Katholischen Kirche.


Teilstandort St. Bonifatius Grundschule

Auf Nachfrage von Herrn Schulze Bisping erläutert Herr Fallberg, dass die Bezirksregierung somit nicht mehr Ansprechpartner für das weitere Verfahren sei. Ob der Bürgermeister den gefassten Ratsbeschluss beanstanden müsse, könne erst nach dem noch ausstehenden Gespräch mit dem Landrat entschieden werden.

Herr Fallberg berichtet weiterhin, dass die Bezirksregierung in ihrem Antwortschreiben auf § 92 Abs. 2 SchulG verweise, wonach eine Übernahme der Kostenträgerschaft für schulisches Personal durch die Gemeinde Nottuln ausgeschlossen sei.


Schülerbeförderung Sebastian Grundschule

Auf Nachfrage von Frau Tiefenbach informiert Herr Fallberg, dass in Darup im Rahmen des ÖPNV ein zusätzlicher Bus eingesetzt wird.


Schülerbeförderung Schapdetten

Auf Nachfrage von Frau Beckhaus informiert Herr Fallberg über geführte Optimierungsgespräche. Zurzeit würden vom Verkehrsträger noch mögliche Lösungsansätze geprüft.


Schulleiterstelle Astrid-Lindgren-Grundschule

Auf Nachfrage von Frau Tiefenbach berichten Herr Schulte und Herr Fallberg über geführte Gespräche mit der Bezirksregierung, wie auch mit dem Schulamt.