Schülerbeförderung

Auf Nachfrage von Herrn Schulze Bisping berichtet Herr Fallberg, dass im Gemeindegebiet die Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Personenverkehr befördert werden. Dieses würde eine schnelle Reaktion bei Bedarfsveränderungen erschweren. Eine Verbesserung mit der Schülerbeförderung in Darup sei jedoch in Sicht. Auch würde demnächst ein Treffen mit dem Verkehrsträger und den Schulleitungen anberaumt, mit dem Ziel der Optimierung.

Flüchtlingsunterbringung

Auf Nachfrage von Herrn Wrobel teilt Herr Fallberg mit, dass über das Thema „Flüchtlingsunterbringung“ im nichtöffentlichen Teil informiert wird.

Schließung der Pausenhalle an der Astrid-Lindgren-Grundschule

Auf Nachfrage von Herrn Schulte berichtet Herr Fallberg, dass zwischenzeitlich ein Bauantrag gestellt wurde. Die entsprechende Ausschreibung läuft und er gehe davon aus, dass noch in diesem Jahr das Projekt begonnen würde. Zu der Anfrage, ob der Rat die eingeplanten Gelder im Rahmen einer Ermächtigungsübertragung ins Jahr 2015 übertragen wird, könne keine verbindliche Zusage gemacht werden.

Verpflichtung eines sachkundigen Bürgers

Der sachkundige Bürger Norbert Gosekuhl wird von der Vorsitzenden Frau Fender verpflichtet. Hierzu spricht Herr Gosekuhl die Verpflichtungsformel. Anschließend verpflichtet Frau Fender ihn als sachkundigen Bürger per Handschlag.