Beschluss: vertagt

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorlage Nr. 136/2014 ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

Herr Fallberg führt in die Thematik ein. Er betont, dass die Verwaltung kein Eigeninteresse an einer Schließung des Teilstandortes St. Bonifatius Grundschule habe. Es würde einzig und allein an dem Rückgang der Schülerzahl, einhergehend mit der Versorgung von Lehrerstellen, liegen. Wenn ein besonderes Konzept für den Teilstandort St. Bonifatius Grundschule vorliegen würde, könne man jedoch versuchen, die Bezirksregierung und das Ministerium zu überzeugen, mit dem Ziel, die Schließung des Teilstandortes auszusetzen.

Herr Rönnebäumer berichtet über die intensiven Bemühungen seitens der Schule, den Teilstandort aufrechtzuerhalten. Zuletzt seien aufgrund des weiteren Rückgangs der Schülerzahl jahrgangsgemischte Klassen gebildet worden. Die in diesem Jahr einvernehmlich mit Eltern und Lehrerkollegium getroffene Entscheidung, die drei Erstklässler am Schulstandort St. Martinus Grundschule zu unterrichten, sei aus pädagogischen Gründen erfolgt.

Herr Delcour von der Elterninitiative zum Erhalt der St. Bonifatius Grundschule Schapdetten berichtet über die Neugründung der Elterninitiative und deren Ansinnen. Er informiert, dass bereits in kurzer Zeit rund 1.100 Unterschriften für den Erhalt der Schule vor Ort gesammelt wurden. Er berichtet über die bisher gesammelten Ideen, um den Teilstandort St. Bonifatius Grundschule attraktiv zu machen. Die Schule solle mit einem neuen Konzept, welches aber wegen der Kürze der Zeit noch nicht erarbeitet werden konnte, im Wettbewerb mit den anderen Schulen bestehen. Hierzu bittet er um Unterstützung seitens Politik und Verwaltung. Die Schulleitung hat bereits Unterstützung signalisiert.

Es folgt eine intensive Debatte, in deren Verlauf Herr Fallberg aufkommende Fragen beantwortet. Weiterhin sagt er die Unterstützung seitens der Verwaltung zu.

Parteiübergreifend besteht Einigkeit, das Thema „Schließung des Teilstandortes St. Bonifatius Grundschule des Grundschulverbundes St. Martinus Grundschule“ zu vertagen, um so der Elterninitiative Gelegenheit für die Erstellung eines guten Konzeptes zum Erhalt des Teilstandortes St. Bonifatius Grundschule zu geben.

 


Beschluss:

Die Angelegenheit „Schließung des Teilstandortes St. Bonifatius-Schule des Grundschulverbundes St. Martinus-Schule“ wird vertagt.