Ratsherr Blümer sieht den starken Heckenwuchs an einigen Standorten als Gefahr für Rollstuhlfahrer, da so schwierige Verkehrssituationen auftreten können. Die Bürger sollten an den Grünschnitt erinnert werden.

 

Ratsherr Rulle erkundigt sich nach dem Stand der weiteren Maßnahmen für den Bau der Trauerhalle in Appelhülsen und nach dem Sachstandsbericht der Schadensfälle des Photovoltaikparks.

 

Der Bürgermeister sieht sich zu dem Thema „Trauerhalle Appelhülsen“ nicht als Impulsgeber, sondern vielmehr als Moderator. Er geht davon aus, dass die Wortführer zu diesem Thema in ihren Bereichen Verantwortung übernehmen werden; die Akquise von Geld- oder Sachspenden sei Angelegenheit von Appelhülsener Gruppen oder Einzelpersonen. Er kündigt an, mit den Verantwortlichen in nächster Zeit Einzelgespräche zu führen.

 

Herr Fallberg informiert, dass in letzter Zeit fünf Schadensfälle auf dem Gelände des Photovoltaikparks zu bedauern seien (1x Diebstahl, 4x Vandalismus). Mit den Gutachtern der Versicherungen seien Besuche vor Ort geplant. Künftige Möglichkeiten weiterer Sicherungsmaßnahmen umschließen die Bandbreite von einer stärkeren Beleuchtung bis hin zur völligen Videoüberwachung. Der Ertragsausfall durch diese Schadensfälle macht eine fünfstellige Summe aus. Es besteht jedoch eine Ausfallversicherung, die ab dem dritten Ausfalltag den Schaden übernimmt.