Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 4 beigefügt.

 

Aus der Zinssteuerung durch die Magral AG wird für das Jahr 2012 ein Ertrag von rund 280.000,- € für die Gemeinde Nottuln als Gesamtkonzern erwartet, so Herr Fallberg. Er teilt ebenso mit, dass die weitere Ertragssituation mit der Magral AG abhängig sei von der allgemeinen wirtschaftlichen Situation. Insofern warnt er vor einer großen Erwartungshaltung.

 

Mit der Magral AG werden keine Risikogeschäfte getätigt. Eine Erwirtschaftung von Verlusten sei nicht möglich; man könne aber auch nicht jedes Jahr von Erträgen ausgehen. Im Haushalt 2012 seien Zinserträge in Höhe von 100.000,- € aus Zinssteuerungsgeschäften mit der Magral AG berücksichtigt worden.

 

Ratsherr Hofacker stellt die Frage, ob diese Mehrerträge nicht für Sondertilgungen eingesetzt werden könnten.

 

Der Bürgermeister erklärt, dass grundsätzlich theoretisch alle Erträge für Sondertilgungen eingesetzt werden könnten. Allerdings seien die Vorfälligkeitszinsen zurzeit aufgrund des niedrigen Zinsniveaus extrem hoch, so dass sich Sondertilgungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht anböten.

 

Im Anschluss daran fasst der Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschluss:


Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.