Sitzung: 08.02.2012 Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Ordnungswesen
Beschluss: mehrere Beschlüsse >> Niederschrift
Vorlage: 026/2012
Die
Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt (026/2012) ist dem Originalprotokoll als
Anlage 2
beigefügt.
Der ergänzende Antrag der CDU-Fraktion zu diesem Tagesordnungspunkt ist dem
Originalprotokoll als Anlage 3 beigefügt.
Einleitend
erläutert Ratsherr Rulle den Antrag der CDU-Frakton.
Auf
Rückfrage der SPD-Fraktion ordnet Herr Fuchte die Höhe der geplanten
Pachtzahlung ein. Herr Fallberg erläutert, dass die Verwaltung bereits eine
Potentialanalyse sämtlicher Dachflächen vorgenommen hat. Ein wirtschaftlicher
Betrieb ist für die Gemeinde unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht
möglich.
Seitens
der CDU-Fraktion wird hierzu der Antrag gestellt, dass die Gemeinde in erster
Priorität selbst Photovoltaikanlagen betreiben soll und nur, wenn dies nicht
wirtschaftlich möglich ist, Dächer verpachten soll. Dieser Antrag ersetzt den
ursprünglich vorliegenden Antrag der CDU-Fraktion.
Der
Vorschlag der Verwaltung zur Erhebung einer Pacht in Höhe von 10 € /kWp p.a.
wird einhellig begrüßt.
Beschluss:
1.
Es wird künftig eine Pachtgebühr in Höhe von 10 € /kWp p.a. für die
Nutzungsüberlassung von gemeindeeigenen Dachflächen erhoben.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig angenommen
Ja
15 Nein 0 Enthaltung 0
2.
Die Verwaltung soll Gespräche mit Investoren zur Verpachtung von Dachflächen
zur Nutzung mit Photovoltaikanlagen führen, jedoch mit 1. Priorität prüfen, ob
die Gemeinde selbst entsprechende Anlagen errichten sollte.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig angenommen
Ja
15 Nein 0 Enthaltung 0