Beschluss: einstimmig angenommen

Die Vorlage ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt. Die zu Beginn der Beratung ausgeteilte Gesamtfinanzrechnung ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 2 beigefügt.

 

Beigeordneter Fallberg trägt den Sachverhalt vor. Insbesondere erläutert er, dass es voraussichtlich bei der Gewerbesteuer einen Mehrertrag in Höhe von ca. 280.000 € und bei der Grundsteuer B in Höhe von ca. 30.000 € zum Ende des Jahres geben wird.

 

Insgesamt belaufen sich die Mehrerträge auf rund 490.000 €.

 

Bei den Aufwendungen gibt es bei den Personalkosten eine Verbesserung von ca. 160.000 €; jedoch an anderer Stelle im Haushalt Mehrausgaben in Höhe von 110.000 €, so dass die Aufwendungen um ca. 50.000 € niedriger liegen werden als veranschlagt.

 

Das Gesamtdefizit zum Jahresende liegt voraussichtlich bei ca. 1,6 Mio. €, eine Verbesserung um 600.000 €, aber immer noch ein Defizit. Darauf weist Beigeordneter Fallberg besonders hin.

 

Die Liquidität der Gemeindekasse beträgt voraussichtlich zum 31.12.2011 ca. 3,8 Mio. €.

 


Nach einer kurzer Aussprache nimmt der Haupt- und Finanzausschuss den Verwaltungsfinanzbericht zur Kenntnis.