Die Vorlage
ist dem Originalprotokoll als Anlage Nr. 1 beigefügt. Die zu Beginn der
Beratung ausgeteilte Gesamtfinanzrechnung ist dem Originalprotokoll als Anlage
Nr. 2 beigefügt.
Beigeordneter
Fallberg trägt den Sachverhalt vor. Insbesondere erläutert er, dass es
voraussichtlich bei der Gewerbesteuer einen Mehrertrag in Höhe von ca. 280.000
€ und bei der Grundsteuer B in Höhe von ca. 30.000 € zum Ende des Jahres
geben wird.
Insgesamt
belaufen sich die Mehrerträge auf rund 490.000 €.
Bei den Aufwendungen
gibt es bei den Personalkosten eine Verbesserung von ca. 160.000 €; jedoch an
anderer Stelle im Haushalt Mehrausgaben in Höhe von 110.000 €, so dass die
Aufwendungen um ca. 50.000 € niedriger liegen werden als veranschlagt.
Das
Gesamtdefizit zum Jahresende liegt voraussichtlich bei ca. 1,6 Mio. €, eine
Verbesserung um 600.000 €, aber immer noch ein Defizit. Darauf weist
Beigeordneter Fallberg besonders hin.
Die Liquidität
der Gemeindekasse beträgt voraussichtlich zum 31.12.2011 ca. 3,8 Mio. €.
Nach einer
kurzer Aussprache nimmt der Haupt- und Finanzausschuss den
Verwaltungsfinanzbericht zur Kenntnis.