Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 5

Einleitend weist der Ausschussvorsitzende auf die Ergänzung zu diesem Tagesordnungspunkt hin (siehe Anlage 1 des Originalprotokolls; Gegenüberstellung der Angebote).

 

Zu Beginn stellt Herr Peters, AP Vermögensverwaltungs-GmbH, das von ihm vorgesehene Projekt vor. Es handelt sich um einen Getränkemarkt sowie eine Bäckerei mit Drive-In-Schalter.

 

Auf Rückfrage erläutert er, dass im Zuge des Bauantrages ein Lärmgutachten erstellt wird, wodurch sichergestellt wird, dass die Anwohner nur im rechtlich zulässigen Maße durch Lärm belastet werden. Dabei werde auch der  abschirmende Effekt der Gebäude im Hinblick auf den Verkehrslärm der B 525 untersucht. Weiterhin erläutert er auf Rückfrage das künftige Warenangebot der Bäckerei sowie die Rolle des Drive-In-Schalters. Ferner führt er aus, dass zur Bernhard-Letterhaus-Straße eine blickdichte, ca. 2,50 m hohe Hecke geplant sei. Die dahinterliegende Grünfläche werde von den Betreibern gestaltet (vrsl. Bodendecker) und gepflegt.

 

Zur Zufahrt an der Appelhülsener Straße erläutert Bürgermeister Schneider, dass der Landesbetrieb dieser Zufahrt im Vorgriff auf die Umsetzung der Ortsumgehung zugestimmt hat, diese Zufahrt jedoch auf den Lieferverkehr beschränkt sei und nur eine Ausfahrt in Richtung Autobahn zulässig sei.

 

Als zweiter Bewerber um das Grundstück präsentiert Herr Ahlers sein hier vorgesehenes Projekt zur Errichtung eines Fitnessstudios mit Bäckerei. Dabei erläutert er insbesondere auch die Bedeutung der Standortverlagerung des Fitnessstudios für die Erweiterung der bestehenden Möbelwerkstatt an der Appelhülsener Straße.

 

Auf Nachfragen aus dem Publikum gibt Herr Ahlers Erläuterungen zum Thema Schallschutz und der Frage der zu realisierenden Stellplätze. Weiterhin führt er aus, dass auf der Grünfläche eine Obstwiese vorgesehen ist.

 

Da der dritte Bewerber – die „Immobilien-Profi GmbH“ – nicht an der Sitzung teilnimmt, erläutert Herr Fuchte kurz dessen Pläne zur Errichtung eines Verbrauchermarktes mit Wohn- und Geschäftshaus.

 

Im Anschluss wurde die Beratung in nichtöffentlicher Sitzung fortgesetzt (siehe B., nichtöffentliche Sitzung, TOP 1.1).

 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Öffentlichkeit wieder her.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:


Beschluss:

Die Verwaltung wird ermächtigt, das Grundstück an den Investor AP Vermögensverwaltungs-GmbH (Ernst-August Peters) zu veräußern.

 

Grundlage für den Abschluss der Verhandlungen ist der Sachstand aus der heutigen Sitzung.