Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Vorlage zu diesem Tagesordnungspunkt (076/2011) ist dem Originalprotokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

Einleitend erläutert Herr Fuchte den Leitbildentwurf. Dieser wird von den Fraktionen begrüßt.

 

Herr Teichmann regt an, im Bereich der aufzuwertenden Ortseingänge einige Wanderparkplätze vorzusehen. Herr Hübner sieht das Leitbild auch als geeignet an, um Baulandpreise zu begrenzen, da so verschiedene Alternativen für künftige Baugebiete bestehen.

 

Herr Peter-Dosch gibt zu bedenken, dass angesichts der demographischen Entwicklung kein Bedarf für eine derartige Flächeninanspruchnahme für neues Wohnbauland besteht. Bürgermeister Schneider führt hierzu aus, dass das Leitbild die maßgebliche Richtschnur der künftigen Entwicklung sein soll, eine tatsächliche Umsetzung jedoch nur bei konkretem Bedarf in Angriff genommen werden soll. Er verweist dabei auf die überraschend schnelle Vermarktung des Baugebietes Olympiastraße sowie Eigentümer von Teilflächen, die während einer Bürgerversammlung ihren Entwicklungswunsch zum Ausdruck gebracht haben.

 

Ein Besucher regt an, weitere Querungsmöglichkeiten – am besten einen Kreisverkehr – für den Bereich Havixbecker Straße / Harfelder Weg einzurichten. Ähnliches gelte auch für den Bereich der Schapdettener Straße auf Höhe des Ortseingangs. Bürgermeister Schneider verweist auf vergebliche Bemühungen, hier mit den jeweiligen Straßenbaulastträgern zu einer Einigung zu kommen. Er sagt zu, die Idee eines Kreisverkehrs dennoch weiterzuverfolgen.


Beschlussvorschlag:

Der Rahmenplan Nottuln Nord (siehe Anlage 1) wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Er soll als Richtschnur für die künftige Gemeindeentwicklung im nördlichen Bereich von Nottuln dienen.