Betreff
Bericht zur Zinssteuerung zum 31.12.2021
Vorlage
022/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Rat nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

Mit Beschluss des Gemeinderats vom 21.12.2010 wurde die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt und ermächtigt, zur Absicherung der bestehenden Kredite Zinsverträge zur Zinssicherung (Zahlungsströme und Werte) einzusetzen. Die eingesetzten Zinsinstrumente müssen dabei stets in Zusammenhang mit den Grundgeschäften (Grundgeschäftsbezug / Konnexität) stehen.

Dazu nutzt die Gemeinde Nottuln das Beratungsangebot zur Zinssteuerung der MAGRAL AG mit Sitz in München. Ziel ist die wirkungsvolle Absicherung von Zinsänderungsrisiken bestehender Darlehen und Kredite, die nach anerkannten und bewährten Methoden der Zinsbuchsteuerung erfolgt und dem kommunalen Prinzip der Risikominimierung, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit entspricht.

Wie in den Vorjahren üblich, erfolgte im 1. Halbjahr (am 29.05.2021) und im 2. Halbjahr (am 23.11.2021) ein Adjustierungsgespräch mit der MAGRAL AG. Eine Anpassung bzw. Adjustierung der bestehenden Verträge war nicht erforderlich.

 

Die wichtigsten Informationen zum derzeitigen Stand der Absicherung der Zinsänderungsrisiken im Darlehensportfolio

Seit Februar 2011 wurden Zinsverträge zur Absicherung vereinbart (Abwicklung erfolgte im Rahmen der Ausschreibung über mehrere Banken), das bisher zu folgendem Zinsergebnis führt:

 

Zu Gunsten Gemeinde Nottuln (Gesamtkonzern):

Stand 31.12.2021                                                                                                                     + 2.025.711 EUR

 

 

Für das Jahr 2021 ergibt sich ein Zinsergebnis für die Gemeinde Nottuln (Gesamtkonzern) wie folgt:

 

Ertrag aus Zinssicherungsgeschäften  mit der NordLB

+ 141.417,37 EUR

Ertragsanteil Gemeinde Nottuln

63,80%

+ 90.224,28 EUR

Ertragsanteile Werke u. GIG

36,20%

+ 51.193,09 EUR

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Zinssteuerung durch die MAGRAL AG sind im Jahr 2021 Erträge in Höhe von 141 T€ erwirtschaftet worden.


Anlagen:

Bericht zur Zinssicherung der MAGRAL AG „Dezember 2021“