Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung schlägt vor, die
relevanten Streckenabschnitte und Knotenpunkte entlang der jeweiligen Landes-
und Bundesstraßen gebündelt in folgender Reihenfolge an den Kreis Coesfeld zur
Übermittlung an Straßen.NRW weiterzugeben:
1)
L 843: Nottuln – Schapdetten – Tilbeck
2)
L 874: Nottuln – Havixbeck
3)
B 525: Coesfeld – Darup – Nottuln
4)
B 525 / L 844: Nottuln – Appelhülsen
5)
L 551: Appelhülsen – Buldern
6)
L 577: Nottuln – Billerbeck
7)
L 551: Appelhülsen – Bösensell
8)
L 844: Appelhülsen – Senden
Sachverhalt:
Ende 2018 begann der Kreis Coesfeld
mit der Erarbeitung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes
(https://klima.kreis-coesfeld.de/fileadmin/Klima/downloads/200618_Radverkehrskonzept_Kreis_Coesfeld_2020_inet.pdf).
Dieses soll zur Entwicklung verbesserter Radwegeverbindungen zwischen den
einzelnen kreisangehörigen Kommunen sowie darüber hinaus dienen, um Pendlern
den Umstieg vom eigenen Pkw auf das (Elektro-)Fahrrad zu erleichtern. Die
Konzepterarbeitung erfolgte in enger Abstimmung mit Straßen.NRW, den kreisangehörigen
und nachbarschaftlichen Kommunen sowie weiterer Multiplikatoren.
Zur Gestaltung eines alltagsfähigen
Radverkehrsnetzes, welches hochwertige Infrastrukturen und Knotenpunkte
aufweist, wurden neben ERA – Standards auch die Qualitätsstandards für Velorouten
herangezogen, wodurch sich konkrete Maßnahmenempfehlungen für Oberflächenausbau
und -sanierung sowie Maßnahmen für Netzlückenschlüsse ableiten ließen. Da nicht
jede Maßnahme zeitgleich umgesetzt werden kann und muss, wurde im Rahmen der
Erstellung des Radverkehrskonzeptes mit den entsprechenden Akteuren eine
Priorisierung der verschiedensten Maßnahmen vorgenommen. Die Priorisierung
erfolgte anhand unterschiedlicher Kriterien, die je nach Relevanz verschieden
gewichtet wurden. Kriterien waren unter anderem Breitenmängel,
Oberflächenmängel, Netzlücken, Verkehrssicherheit, Velorouten sowie
Mängelmeldungen aus Online-Beteiligungen (vgl. Radverkehrskonzept Coesfeld
2020, S. 119 ff.). Die meisten Punkte wurden für Netzlücken ohne lokale
Alternativen sowie für den Ausbau im Velorouten-Standard (jeweils 4 Punkte)
vergeben. Die Höchstzahl möglicher Priorisierungspunkte liegt rein rechnerisch
bei 16 Punkten. So entstand ein Netz aus Streckenabschnitten und Wegepunkten
entlang der Landes- und Bundesstraßen im Kreis Coesfeld, deren Ausbau
unterschiedlich stark gewichtet wurde (siehe
dazu Anlage 1: Priorisierungen Kreis Coesfeld).
Zusätzlich wurde der
Umsetzungshorizont der umzusetzenden Maßnahmen erfasst und dabei zwischen
kurzfristigen Maßnahmen (u.a. Markierungen), mittelfristigen Maßnahmen (u.a.
Oberflächensanierung), langfristigen Maßnahmen (u.a. Neubau) sowie Maßnahmen im
Rahmen des neuen Veloroutenstandards für Strecken und Knotenpunkte
differenziert (Anlage 2:
Umsetzungshorizonte Kreis Coesfeld).
Weiterhin wurden erste
Kostenschätzungen, auf Basis vorangegangener Projekte und Erfahrungen, für die
Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen durchgeführt, um einen groben Überblick über
die Kosten für die verschiedenen Baulastträger und Einzelmaßnahmen zu erhalten.
Der Grunderwerb einzelner Flächen sowie mögliche Kostensteigerungen fanden in
der Kostenschätzung jedoch keine Berücksichtigung.
Der Kreis Coesfeld möchte nun
hinsichtlich möglicher Radwegebaumaßnahmen an Landes- und Bundesstraßen, die
aus Sicht der einzelnen Kommunen prioritär eingestuften Maßnahmen sammeln und
gebündelt an Straßen.NRW weitergeben. Dazu hat der Kreis Coesfeld eine Tabelle
erstellt, in welcher die jeweiligen Kommunen ihre jeweiligen Maßnahmen
eintragen können und in der zur Orientierung alle Maßnahmen in der Baulast
Bund/Land aufgelistet sind. Die Priorisierung der einzelnen Streckenabschnitte
und Knotenpunkte erfolgte gemäß den Angaben aus dem Radverkehrskonzept. Die auf
dem Gemeindegebiet Nottuln befindlichen Streckenabschnitte und Knotenpunkte
entlang der Landes- und Bundesstraßen, die Länge, der Umsetzungshorizont sowie
etwaige geschätzte Kosten für die Umsetzung sind dem Anhang „Priorisierungsliste Streckenabschnitte und
Knotenpunkte auf dem Gemeindegebiet“ zu entnehmen.
Entgegen der vom Kreis verwendeten
Priorisierungsliste, welche jeden einzelnen (Teil-)Streckenabschnitt und jeden
einzelnen Knotenpunkt, der sich auf diesem Streckenabschnitt befindet, einzeln
bewertet und sich dadurch entlang einer auszubauenden Strecke im Priorisierungsgrad
unterscheidet, wurde seitens der Gemeinde eine andere Darstellungsweise
gewählt. Die Karte befindet sich in den Anlagen unter „relevante Landes- und Bundesstraßen auf dem Gemeindegebiet“. Die so
gewählte Darstellung erfolgte zum einen, um besser die (Einzel-)Maßnahmen
entlang der jeweiligen Landes- und Bundesstraßen bündeln zu können. Zum anderen
aus pragmatischen Gründen. Sind entsprechende Strecken im Ausbau zu
priorisieren, dann nur als Ganzes, um einerseits Insellösungen zu vermeiden und
andererseits einen ganzheitlichen Ausbau voranzutreiben.
Auf Grundlage der Priorisierungen
durch den Kreis, Befahrungen der entsprechenden Streckenabschnitte sowie der
Berücksichtigung eines gemeindeübergreifenden Radverkehrsnetzes, welches die
Nahmobilität verbessert sowie den Umstieg vom MIV auf das Fahrrad fördert, fand
eine Priorisierung von Radwegebaumaßnahmen an Landes- und Bundesstraßen für die
auf dem Gemeindegebiet relevanten Streckenabschnitte und -knotenpunkte statt.
Die Gemeindeverwaltung schlägt daher vor, die folgenden Streckenabschnitte in
absteigender Reihenfolge in die Priorisierungsliste des Kreises aufzunehmen:
L 843: Nottuln – Schapdetten – Tilbeck
Westlich von Nottuln in Richtung
Schapdetten weiter in Richtung Tilbeck verläuft die L 843. Zwar ist eine
Radwegeinfrastruktur entlang dieses Streckenabschnitts vorhanden, dabei
entsprechen weder die Knotenpunkte noch die Ausbaubreite neueren
Radwegestandards. Vor dem Hintergrund der Planung von Radschnellwegen des
Kreises Coesfeld sowie der Veloroutenplanung der Stadtregion Münster, die
vorsieht, die Gemeinden im Umland mit dem Münsteraner Zentrum besser zu
verbinden, ist ein Ausbau erstrebenswert. Durch den Ausbau im
Velorouten-Standard würde eine attraktive Verbindung sowohl der Gemeinde als auch
des Kreisgebietes nach Münster geschaffen, welche sowohl den Alltagsverkehr als
auch den Freizeitverkehr in der Region weiter stärken würde sowie eine echte
Alternative zum pendeln mit dem Pkw bieten würde.
Die Gemeindeverwaltung sieht daher
dringenden Bedarf, diesen Streckenabschnitt prioritär zu behandeln sowie
schnellstmöglich auszubauen und ordnet diese Maßnahme in die höchste
Priorisierungsstufe ein.
L 874: Nottuln – Havixbeck
Entlang der L 874 (Ortsausgang
Nottuln, über die Baumberge in Richtung Havixbeck) besteht eine Lücke in der
überörtlichen Radwegeinfrastruktur. Der Neubau eines Radweges entlang der L 874
böte für die Gemeinde einerseits eine gute Chance Nottuln den Freizeitverkehr
an die Baumberge und in Richtung Havixbeck besser anzubinden sowie andererseits
die Sicherheit der Radfahrenden entlang des Abschnitts wesentlich zu
verbessern. Der Streckenabschnitt findet sich bereits seit mehreren Jahren auf
den obersten Rängen der Prioritätenliste des Landes. Es fanden bereits
intensive Gespräche zwischen Straßen.NRW und der Gemeinde Nottuln statt.
Probleme bestehen jedoch weiterhin bezüglich des Grunderwerbs in nicht
unerheblichem Umfang, wenngleich die überwiegende Mehrheit der
Grundstückseigentümer ein positives Signal bezüglich der Verkaufsbereitschaft
gesendet hat (vgl. VL 041/2021).
Darüber hinaus gibt es weitere Bestrebungen, die Baumberge – Region aufgrund
ihrer touristischen Bedeutung (u.a. Steverlandroute), besser für Radfahrer zu
erschließen (vgl. VL 014/2020/2) und
bestehende Lücken zu schließen.
Aus diesen Gründen sieht die
Verwaltung auch weiterhin die Notwendigkeit, den Ausbau entlang der L 874
prioritär zu behandeln und setzt dieses Projekt erneut auf die zweithöchste
Priorisierungsstufe.
B 525: Coesfeld – Darup – Nottuln
Der Streckenabschnitt verläuft entlang
der B 525 vom Kreuzungsbereich der Landstraße L 580 Richtung Billerbeck über
die Coesfelder Straße in Darup, wieder auf die B 525, in Richtung Nottuln.
Entlang dieses Abschnitts ist bereits eine Radweginfrastruktur vorhanden, die
im weiteren Streckenverlauf kurz hinter dem Ortsausgang in Darup in
Fahrtrichtung Coesfeld die Fahrbahnseite wechselt. Insgesamt entspricht dieser
Abschnitt nicht dem Ausbaustandard einer Veloroute. Die steigende Bedeutung von
Pendlerradverkehren sowie die perspektivische Erschließung des Kreisgebietes
durch komfortable Verbindungen nach Münster (Velorouten), würden sowohl den
Alltagsverkehr als auch den Freizeitverkehr in der Region weiter stärken.
Die Gemeindeverwaltung erkennt die
(überregionale) Wichtigkeit des hier aufgezeigten Streckenabschnitts an und
spricht sich daher für eine höhere Priorisierung im Rahmen des Radwegeausbaus
aus und verortet diesen Abschnitt in der Priorisierungsliste auf Platz 3/8.
B 525 / L 844: Nottuln – Appelhülsen
Der Streckenabschnitt verläuft südlich
von Nottuln entlang der B 525, der nach der Autobahnausfahrt in die L 844 in
Richtung Appelhülsen mündet. Eine Radwegeinfrastruktur entlang dieses
Abschnitts ist bereits vorhanden, sowie eine Radverkehrsführung entlang der
Knotenpunkte. Insgesamt entspricht der Ausbaustandard jedoch nicht dem neuesten
Standard, sodass eine Verbreiterung der bestehenden Radverkehrsinfrastruktur
auf Velorouten-Standard sowie eine optimierte Führung des Radverkehrs auf
langfristige Sicht sinnvoll erscheint.
Die Gemeindeverwaltung schlägt daher
vor, den hier betreffenden Streckenabschnitt mittelfristig bis längerfristig zu
berücksichtigen und ordnet diesen auf Rang 4/8 auf der Priorisierungsliste ein.
L 551: Appelhülsen – Buldern
Dieser Streckenabschnitt befindet sich
westlich von Appelhülsen und verläuft von der Weseler Straße entlang der L 551
in Richtung Buldern. Entlang dieses Streckenabschnitts besteht eine Lücke in
der überörtlichen Radwegeinfrastruktur. Ein Neubau einer baulichen
Radverkehrsanlage mit >2,50 m Breite (ERA – Standard) ist auf längere Sicht
zu begrüßen, da so eine sichere Radverkehrsverbindung nach Buldern sowie
darüber hinaus perspektivisch nach Dülmen geschaffen wird. Zur sicheren Führung
bedarf es einem Neubau der Radwegeinfrastruktur. Diese ist jedoch, aufgrund der
bestehenden Streckenführung der L 551, mit einem nicht unerheblichen Anteil von
Flächenerwerb sowie größeren baulichen Veränderungen (Radwegeführung parallel
zum vorhandenen Abwassergraben, Verlegen der Abwässergräben, etc.) verbunden.
Die Verwaltung schlägt vor, einen
Radwege(neu-)bau entlang dieses Streckenabschnitts mittelfristig zu
berücksichtigen und ordnet diesen Abschnitt auf Rang 5/8 der Prioritätenliste
ein.
L 577: Nottuln – Billerbeck
Dieser Streckenabschnitt verläuft
nördlich von Nottuln entlang der L 577 in Richtung der Nottulner Straße nach
Billerbeck. Entlang dieses Streckenabschnitts existiert bereits eine
Radverkehrsanlage, welche sich zwar in einem guten Zustand befindet, jedoch nicht
mehr den neuesten Anforderungen entspricht.
Die
Gemeindeverwaltung schlägt daher vor auf mittelfristige Sicht eine
Verbreiterung der bestehenden Radverkehrsinfrastruktur auf den ERA – Standard
vorzunehmen sowie neue Randmarkierungen herstellen und ordnet diesen
Streckenabschnitt daher auf Rang 6/8 der Prioritätenliste ein.
L 551: Appelhülsen – Bösensell
Der Streckenabschnitt verläuft östlich
von Appelhülsen über die Münsterstraße entlang der L 551 in Richtung Bösensell.
Der Abschnitt verfügt bereits über eine Radwegeinfrastruktur, welche jedoch
nicht dem neuesten Standard entspricht. Eine Verbreiterung der bestehenden
Radverkehrsinfrastruktur auf ERA – Standard wäre mittelfristig zu
berücksichtigen.
Die Gemeindeverwaltung sieht aktuell
keinen akuten Ausbaubedarf, zumal eine Radwegeinfrastruktur bereits vorhanden
ist und sich diese in einem guten Zustand befindet. Dieser Streckenabschnitt
wird daher auf der Priorisierungsliste auf dem vorletzten Rang eingeordnet.
L 844: Appelhülsen – Senden
Dieser Streckenabschnitt verläuft
südlich des Bahnübergangs in Appelhülsen von der Sendener Straße über die L 844
in Richtung Senden. Entlang dieses Abschnitts besteht eine Lücke in der
Radverkehrsinfrastruktur. Um den Radweg in Richtung Senden auszubauen, bedarf
es einen nicht unerheblichen Anteils von Flächenerwerb entlang der L 844. Als
alternative Route / Ausweichmöglichkeit in Richtung Senden bietet sich die
touristische Steverlandroute an, die nahezu parallel entlang der L 844 verläuft
und eine Verbindung in den Ortskern Sendens ermöglicht. Diese Route, welche
auch über Wirtschaftswege verläuft, bietet Radfahrenden eine sichere und
komfortable Verbindungsmöglichkeit von Appelhülsen nach Senden.
Die Gemeindeverwaltung sieht derzeit keinen akuten Ausbaubedarf und ordnet diesen Streckenabschnitt der Priorisierungsliste auf Rang 8/8 ein.
Finanzielle Auswirkungen:
Für die Aufnahme in die Prioritätenliste
des Kreises Coesfeld fallen keine Kosten an, jedoch im Rahmen einer möglichen
Umsetzung. Hierzu bedarf es einer entsprechenden Mittelbereitstellung für die
jeweiligen Maßnahmen. Radverkehrsinfrastrukturprojekte werden nach den
Förderrichtlinien Nahmobilität mit einem Fördersatz bezuschusst. Die Höhe der
Fördersätze und etwaige Schwerpunkte der Förderung werden von dem für Verkehr
zuständigen Ministerium im Vorfeld der Aufstellung eines Förderprogramms
festgelegt. Der Förderhöchstsatz darf 80 % grundsätzlich nicht überschreiten.
Der fehlende Anteil der Finanzierung erfolgt durch die Gemeinde.
Anlagen:
Anlage 1: Priorisierungen Kreis Coesfeld
Anlage
2: Umsetzungshorizonte Kreis
Coesfeld
Anlage
3: Priorisierungsliste
Streckenabschnitte und Knotenpunkte auf dem Gemeindegebiet
Anlage
4: relevante Landes- und
Bundesstraßen auf dem Gemeindegebiet
Anlage
5: VL 014/2020/2
Anlage 6: VL 041/2021